Hey,

ich vermute einfach mal ganz stark das gleiche wie Kev777, nämlich, dass ein Account, der jetzt in irgendeiner Art und Weise "pro Russland"/"russiaforthewin" oder ähnliches ausdrücken soll, auch genau dazu gemacht ist, den Krieg zu supporten, auch wenn in diesem Chat kaum einer durch die einfache Existenz eines solchen Accounts zur Waffe greifen und losballern wird. Die Hitze in einer Diskussion über das Thema kann ganz schnell zu einem unkontrollierbaren Brandherd werden, wenn zwei Dickköpfe aufeinanderprallen. Oder zwei gegen den Rest des Channels, und das gilt es im Moment, besonders in dieser schwierigen Situation in der Region um die Ukraine, tunlichst zu vermeiden. Leider auch mit solchen Mitteln.

Da denke ich auch tatsächlich, dass es sich dabei nicht um Rassismus handelt, sondern um Friedenswillen. Auch ein "Free russia"-Account, der im ersten Moment schlicht und ergreifend ausdrücken will, dass die russischen Bürger:innen von Putin befreit werden, kann zu Missverständnissen und stumpfen Diskussionen führen, von denen es im Chat sicherlich auch ohne solche Nicknames hinreichend gibt.

Wer aber im Chat auf dieser Situation herumreitet und in irgendeiner Form zu Stress führt, wird aber ohnehin - egal, wie sein Account sich schreibt - auf kurz oder lang stillgestellt.