Guten Morgen in die Runde :-)

ich hatte mich ja an anderer Stelle schon recht ausgiebig über das Upvoty mehr oder weniger "aufgeregt". Einfach auch weil ich die Umsetzung nach 1 1/2 Jahren Planung-/Entwicklungsphase nicht wirklich gut verwirklicht finde. Es sind einfach dann doch viele Ungereimheiten/Halbherzigkeiten, die bei intensiverer Benutzung recht anstrengend sind.

Zurückspringen auf "Beliebteste > Alle", nachdem man in einen Wunsch reingeschaut hat
An diesen Beispiel muss ich für alles weitere (siehe unten) RigoSH´s Idee "Messenger: Gesprächsübersicht minimieren bzw. einklappen können" benennen, da dieser Wunsch für mich ein Paradebeispiel ist - wieso das Upvoty an erhoffter Nutzbarkeit/Einfachheit viel Gutes verschenkt.

Sein Wunsch wurde aktuell vor 6 Tagen geschrieben. Diesen sehe ich vorrangig wenn ich in einem Extra-Schritt "Neuste" anwähle. In der von KN gesetzten Vorauswahl befindet sich jener Wunsch jedoch sehr weit unten - und geht möglicherweise unter - und taucht erst nach mehrmaligen nachladen (glaube 6x habe ich gezählt) relativ weit unten auf. Dazu kommt des weiteren, das wenn man sich diesen anschaut - und zurückswitcht, gar keine Zwischenspeicherung der vorher getätigten Auswahl stattfindet. Diese muss immer wieder neu vom Nutzer eingestellt werden. Ich halte dies tatsächlich für absolut unpraktisch, wenn ein gesetzter Filter jedes mal neu definiert werden muss.

Eine Zwischenspeicherung des Filters wäre schön, ebenso das aktuelle Wünsche (ohne extra Sondierung) nicht so weit unten eingestuft werden.

Keine Einsicht des Abo´s ohne Stimmenabgabe (Teil 1)
Habe ich als Test-Beispiel Rigo´s Wunsch abonniert (ohne Stimmenabgabe) - habe ich als Nutzer später gar keine Möglichkeit nachzukontrollieren, wo ich überhaupt in der Vergangenheit Abo´s gesetzt habe. Umgehen lässt sich dies aktuell nur, insofern man bei einen Wunsch (zwanghaft) eine Stimmenabgabe setzt, damit man diese ggf. unter "Meine Stimmen" wiederfinden kann Warum dies nicht möglich ist, weiß KN wahrscheinlich nur selber oder es scheitert daran das dies "nur" ein Drittanbieter-Tool ist. Hier fehlt einfach die Übersicht der abonnierten Themen, die im Upvoty selbst nicht auswählbar ist.

Keine Einsicht des Abo´s ohne Stimmenabgabe (Teil 2)
Tatsächlich stimme ich Rigo´s Wunsch zu, dennoch fallen mir andere Wünsche ein - die ich gerne ohne Stimmenabgabe abonniere. Ein gutes Beispiel wäre der Wunsch: "Tastatur offen nach Absenden einer Nachricht" , wo mir die Übersicht über "Was hab ich denn alles aboniert?" fehlt. In einem halben Jahr werde ich sicherlich nicht mehr wissen, wo meine Abo´s zum heutigen Zeitpunkt gelegen haben. Problem ist das Selbe wie oben.

Wünsche die schon damals das Zeitliche gesegnet haben und möglicherweise auch in Zukunft beerdigt bleiben könnten).
Im Laufe der Zeit können sich die Voraussetzungen und Bedingungen ändern. Im Upvoty-Tool selbst, sind jedoch u.a. Wünsche vorhanden, welche man im Laufe der letzten Jahre mehrmals eine direkte Absage erteilt hat. U.a. da diese sich mit dem vorhandenen System nicht umsetzen lassen, zu aufwendig sind oder nicht einen möglichen Kosten-/Nutzen-Faktor widerspiegeln.

Beispiel dafür wäre u.a. der Wunsch "Mitglieder wünschen sich die Möglichkeit, seinen Nicknamen ändern zu können.". Ein Wunsch der seit mindestens 11 Jahren (wenn nicht sogar länger) existiert; den man auch bis zuletzt in 2020/2021 in der eigenen Hilfe eine klar Absage erteilt hat. Warum diese (und andere beigelegte Wünsche) immer wieder erneut auf "wird überprüft" gesetzt wird, halte ich insofern fraglich da dies wohl kaum nur etwas mit K3, sondern der Infrastruktur/Datenbank eurerseits zu tun haben müsste.

Kein Löschen des deaktivierten Avatars möglich
Über Umwege im Upvoty kommt man immer noch auf die Einstellungsseite, die auch unter https://knuddels.upvoty.com/customers/accountInfo/profile/ zu finden ist.

Hat man ein Profilbild in KN aktiv, wird dies i.d.R: als Avatar übernommen, ggf. ohne Profilbild wird dies mit den Anfangsbuchstaben des Nicks gekennzeichnet. Setzt man im K3-Upvoty oder über o.g. Seite den definierten Avatar neu (welcher dann unabhängig des Profilbildes agiert); so ist gar kein späteres Löschen besagten Avatars überhaupt noch möglich. Diese Option gibt es einfach nicht und verbleibt bei "Choose File".

Umweg ist hier nur, das man ein anderes Bild für den Avatar hoch lädt, falls man eine andere Darstellung im Upvoty wünscht.

Kein Löschen einer eingetragen Email/Namen
Wurde eine Email gesetzt bzw. definiert, so lässt sich diese auch nicht mehr nachträglich aus dem Upvoty entfernen. Dies halte ich insofern unsinnig, da man hier ein Drittanbieter-Tool nutzt und ohne weitere Kommunikation mit besagten Anbieter ggf. KN nicht mal diese mehr entfernen kann.

Screenshot (Kein Avatar/Email löschen möglich)

In beiden Fällen wäre eine Löschoption sicherlich nicht verkehrt. :-)

Allgemeine Problematik zum Feedback des Upvoty-Tools
Was mir immer wieder erneut auffällt ist die Tatsache das wenn im Forum Feedback zum Upvoty-Tool einreich wirdt, die Rückmeldung von Knuddels absolut mau ausfällt. Stattdessen wird erwähnt das die Alternative wäre, gar kein solches Tool anzubieten (was an sich richtig ist), aber auf die diversen, teils bestehenden Ungereimtheiten wird dann nicht wirklich eingegangen. Man schweigt sich dann an dieser Stelle wieder mal erneut (im öffentlich nachlesbaren Bereich) aus, obwohl man ganz genau weiß das die Kritik/Einwände hinter manchen Eckpunkten keineswegs verkehrt ist.

Ich mag das aus meiner Sicht, vllt. etwas zu verbissen sehen; denke dazu aber folgendermaßen:
Knuddels bietet ein Feedback-Tool eines Drittanbieters an - und erhofft sich u.a. >detailliertes< Feedback von den Nutzern. Soweit alles schön und gut & dafür kann man auch als Nutzer dankbar sein. Auch möchte ich die fleißige Arbeit hinter jenen Entwicklern nicht schlecht reden.

Nun haben wir aber eine Situation, wo mehrere "Fehler"/"Unschönheiten" bis heute bestehen, sogar Angelegenheiten die sich explizit triggern lassen (u.a. die automatische Registrierung/PW Setzung bei Upvoty selbst, automatischer Login auf der Drittseite u.v.m). Eigentlich Dinge die recht "angreifbar" oder in Frage zu stellend sind (zumindest aus meiner Sicht oder wenigen anderen, die sich vllt. mit dem Tool etwas intensiver beschäftigen).

Darauf erfolgt wie so oft keine nachvollziebare Rückmeldung überhaupt. Beispiele findet man u.a. hier, hier, hier oder hier.

Für meinen Teil denke ich das wenn man sich von Usern Feedback erhofft, als Betreiber/Dienstleister nicht unbedingt damit glänzen sollte - das man jener User mehr oder weniger anschweigt. Schon gar nicht zu dem Upvoty-Tool - und dem Feedback zum Tool selbst - was eigentlich das zugänglichste Kernelement an Rückmelzung zu & in K3 für den Nutzer darstellt. Im Grunde führt man m.M.n. genau die gleiche empfundene Problematik mangelnden Refeedbacks weiter. Wenn man dies schon jetzt schleifen lässt, nimmt man es als Dienstleister (welcher ebenso Erwartungshaltung den feedback-einreichenden Nutzern hat) es in in Kauf, das diese möglicherweise über früher oder später abspringen könnten. Beispiele dafür gab es in der Vergangenheit (leider) genug & es wäre schade wenn man dort an alten "Traditionen" festhält. Da fehlt einfach die gegenseitige Ballance aus "Geben & Nehmen".

Hier halte ich es nach wie vor problematisch und ich vermute das über früher oder später jenes Upvoty-Element genauso sein Dasein als mehr oder weniger offene Baustelle fristen wird, wie so manches Uservoice oder anderes groß angekündigtes/halbherzig umgesetzte Projekt. Es wäre schön, wenn man evtl. die zugehörige Nacharbeit evtl. anders/besser strukturiert handhabt.

Besten Gruß und bleibt gesund. :-)