Antwort auf: RigoSH
Hallo,

Antwort auf: Allrounder2006
Hallöchen. :-)

Verzeiht, wenn ich das hier jetzt falsch poste, aaaaber ich würde mir auch eine nutzerfreundlichere Abwahlmöglichkeiten der Cookie-Dienste wünschen.

Das momentane Interface scheint mir mehr zu suggerieren: "Ach, lass die Cookies mal lieber alle aktiv, wird schon passen und kostet ja nur unnötig Zeit!"

Find ich irgendwie nicht ganz so nice. :-)


das hast du m.M.n. etwas zu 'nett' und zurückhaltend ausgedrückt.

Für mich gehören derartige 'Vorgehen' untersagt und auch durch die Behörden bestraft. Das aus/vertauschen und bewusste falsch platzieren von Buttons bzw. der bewussten Gestaltung, damit Nutzer, egal was sie vorher angeklickt bzw. abgewählt haben, doch alles annehmen, ist einfach absolut nicht 'Familiär'. Passt aber ansonsten auch in das System hier. Das KÖNNTE man, wenn man Nutzerfreundlich sein möchte, auch einfacher gestalten und damit mehr Transparenz und Akzeptanz schaffen.


Gute Grüße,
RigoSH 8-)


da wird knuddels freiwillig nichts dran ändern, die gestaltung ist, so wie sie ist, genau so gewollt.
siehe dazu

https://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Pattern

https://www.verbraucherzentrale.de/wisse...ipulieren-58082

https://www.spiritlegal.com/de/aktuelles...de-designs.html
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford