Guten Morgen in die Runde, :-)

soweit ich da dein Argument sehr gut nachvollziehen kann (als jemand der von Softwareentwicklung sehr wenig Ahnung), so kann ich ebenso Benny´s Gedankengang dahinter mehr als ebenso gut verstehen.

Ich denke, die wenigsten Nutzer haben überhaupt etwas dagegen, das Knuddels kosteneffizenter/arbeitssschonender arbeitet. Im Grunde wird dies wahrscheinlich einen sehr großen Anteil der Nutzer nicht mal ansatzweise interessieren, welches Tool einem da überhaupt angeboten wird. Diese möchten Feedback einreichen und ggf. (wenn überhaupt) den Status der Bearbeitung beobachten können. Einer der Vorteile, die Upvoty tatsächlich bietet; ebenso den direkten Screenshot-Upload (welchen ich sehr schätze).

An der Stelle muss man einfach aber ebenso mit einbeziehen, das es sehr wohl hier im Forum an diversen Stellen halt eine Menge Feedback gab, was entweder irgendwo (bisher) nicht nachvollziehbar im Backlog gelandet ist oder wo es oftmals überhaupt zu keiner vllt. erwünschten Gegenreaktion durch das KN-Team gekommen ist.

Schaut man sich die Vergangenheit an (nachvollziebaren) Feedback an:
  • gab es schon mal mindestens 2x ein ähnliches System wie Upvoty es heute darstellt (damals u.a. als Uservoice unter Nutzerwünsche bzw. Uservoice (Knuddels-Developer) bezeichnet); was über früher oder später keine Beachtung mehr fand.
  • Der "Jubiläumsbug", welcher mindestens eine halbe Millionen Nutzer betraf, aber erst nach im Rahmen des Jubiläumskalenders nach einer Umfrage behoben worden ist.
  • So gab es das inzwischen archivierte Neue Ideen & Verbesserungsvorschläge; was keine Teilnahme mehr ermöglicht und auch nicht den besten Ruf an Rückmeldung (seitens des KN-Team) hatte
  • andere Beiträge/Threads an Feedback, die mehr oder weniger recht lieblos nicht beantwortet worden sind; obwohl sich nicht gerade wenige Nutzer da eingebunden haben
  • eine Ankündigung des Upvotys (vor mehr als 1 Jahr im öffentlichen K3 ComeTogether - Generelle Fragerunde (11.11.2020), Minute 57:09 auf Youtube) wo da schon vieles an eingereichten Feedback fehlte; bzw. bis heute immernoch fehlend ist.
  • das damalige Kritik, ggf. inzwischen benannte "Feedback-Forum", wo oft auch nur steht, das man sich dies notiert hat und mitnehmen wird.
Das Benny oder ggf. andere Nutzer, die hier recht lang im Forum unterwegs sind - nun nicht mehr Lust auf das x- TE Tool zum x-ten Feedback haben - ist nicht mal verwunderlich. Hier besteht einfach die Sorge, das dies genauso wie davor mehr oder weniger "behandelt wird"; wie es die Jahre davor schon kritisiert worden ist. Kein Nutzer hat Lust über 2 Jahre zu lesen wie z.Bsp. bei dem Wunsch eines anderen Nutzers: "Es soll die Möglichkeit geben, im Messenger auch Sprachnachrichten versenden zu können." - das dieser sich ab und zu im Wechsel zwischen zuerst in "Wird überprüft", dann "offen" oder ggf. "wird überprüft" befindet. Noch dazu, das der Wunsch eines anderen Nutzers nicht erst seit 2 Jahren besteht, sondern im Jahr 2018, also seit etwa 3 Jahren in folgenden Thread erwähnt wurde. :-)

Abgesehen von den Umstand, das die Umsetzung von Upvoty in K3 einen...recht holprigen Start hingelegt hat; ist nicht mal was dagegen einzuwenden - das Knuddels Fremdtools benutzt. Sofern das bei den Nutzern und auch bei Knuddels selbst mehr als gut ankommt - perfekt. Dann aber bitte nicht so das sehr vieles an bisher eingereichten (K3-)Feedback entweder nicht (mehr) sichtbar geschaltet oder ggf. vermutlich nicht (sichtbar) nachgetragen worden ist. Die Folge daraus ist, das eben jene das leine Nutzerwertung/-einbindung diesbezüglich überhaupt möglich ist. :-)

Hier wird sich natürlich zeigen, wie sich das K3-Upvoty entwickelt; bin diesbezüglich nach den anderen Feedback-Intergreationen (welche nachlesbar für Dritte waren) nach wie vor mehr als skeptisch. Ich selber als Nutzer habe tatsächlich kein Bock meine anderen Sorgen/Wünsche nochmals ins Upvoty einzutragen, obwohl diese an anderer Stelle schon niedergeschrieben worden sind. Könnte sein, das es anderen Nutzern ähnlich ergehen könnte.

PS:
Antwort auf: Neo-Kamui
Upvoty kostet weniger als 100€ pro Monat - Eine eigene Software zu schreiben und zu pflegen ein Vielfaches davon.

Auch wenn die Aussage "weniger als 100€" (samt weiteren Kontext) keineswegs falsch ist; war ich doch etwas verwirrt darüber das man hier keine genaue Angabe geben konnte. Die Preisliste von Upvoty besagt als maximales Paket 59€/Monat für das "UNLIMITED POWER"-Paket.

Ich habe mir mal daher erlaubt (da u.a. ehrliches Interesse dahinter bestand) nachzufragen - welches Produkt ihr für https://knuddels.upvoty.com/ gebucht habt. Folgende Rückmeldung bzgl. der Preisliste erhielt ich diesbezüglich vom Upvoty-Support:

Upvoty Support-Anfrage *klick*

Alles nicht so dramatisch; aber sofern das gebuchte Paket unter 40€ kostet - was doch ein bisschen entfernt von "unter 100€" liegt - und damit unnötigerweise, umgangssprachlich "schön geredet worden sein könnte" - kann man das auch ehrlich kommunizieren. So bleibt aber der (unerwartete) Eindruck bestehen, das man das Produkt anhand dieser (sicherlich nicht negativ behafteten) Formulierung möglicherweise positiver "beschönigen" wollte; als es das möglicherweise gebuchte Paket tatsächlich ist. Schade... :-|

Besten Gruß, bleibt gesund und rutscht gut rein. :-)