Heyho. :-)

Eines vorweg: So lange Cannabis (noch) nicht legalisiert wurde, ist es auch zu früh, darüber zu philosophieren, wie in Knuddels damit umgegangen werden kann, wenn eine Legalisierung tatsächlich kommt. Oder auch wie sie dann kommen wird. Ich glaube nämlich nicht, dass dies so ausschauen wird, dass ein Konsum vollkommen uneingeschränkt stattfinden darf. Jedenfalls hoffe ich, dass im Falle einer Legalisierung verschiedene Einschränkungen vorhanden sein werden!

Ist nicht böse gemeint, aber du vergleichst hier zudem zwei grundlegend verschiedene Dinge. Bei Cannabis sieht es aktuell so aus, dass nahezu alle Aspekte (Anbau, Herstellung, Handel, Einfuhr und und und) strafbare Dinge in Deutschland sind. Bei Alkohol ist dies nicht der Fall. Dass also gewisse Handlungen seitens der Administration zu erwarten sind, darf einen auch nicht wundern, wenn "ganz spezielle" Aussagen hinsichtlich Cannabis im Chat zu finden sind. Zumal Knuddels diese - Legalisierung hin oder her - auch nicht tolerieren muss. In Knuddels wird einiges unterbunden (oder zumindest eingeschränkt), was per Gesetz nicht unbedingt strafrechtlich relevant ist. Bezogen auf das Thema Cannabis: Vorstellen könnte ich mir spezielle Channel, wo derartige Themen ggf. stattfinden können, aber was sich hier hinsichtlich einer Legalisierung ändern könnte oder wird, bleibt abzuwarten. Kann auch sein, dass sich gar nichts ändern würde, denn wie gesagt: Es müsste nicht grundsätzlich toleriert werden.

Weil du auch die "Verherrlichung von Alkohol" gegenüber Minderjährigen erwähnt hast: Zu behaupten, dass dies grundsätzlich erlaubt ist, finde ich kritisch - sehr sogar. Ich persönlich würde da nicht einfach weg schauen, wenn Alkohol auf eine moralisch verwerfliche Weise gegenüber Minderjährigen verherrlicht wird. Mit Sanktionen "um mich werfen" würde ich da vermutlich nicht (je nachdem), aber auch nicht einfach wegschauen.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa