Hey,

dass das insgesamt leider nicht so optimal gelöst ist, ist bekannt und der Unmut / Frust darüber verständlich. Es wurde auch schon öfter darüber diskutiert und ist dem Community Management in Form von kimschi bekannt.
Die Probleme des Ganzen hast du schon gut benannt. Die andere Seite ist aber auch, dass /block eine Grundfunktion von Knuddels ist (und an allen möglichen Ecken und Enden stets zu /block geraten wird, um die Nachrichten von jemandem nicht mehr lesen zu müssen). Auch in M2 Party gibt es bekannterweise Leute, die sich nicht sonderlich grün sind, wo provoziert wird und wo dem ein oder anderen auch mal die Hutschnur platzt. Es ist dementsprechend schwierig, wenn sich die Leute dort nicht selbst mittels /block schützen könnten / dürften.
Vorschläge gab es entsprechend auch schon, beispielsweise dass Nachrichten im Beratenchat dann dennoch an alle, die einen nicht blocken, durchgestellt werden und so das Beraten nicht unnötig verkompliziert wird. Alles was technisch umgesetzt werden müsste, braucht aber Entwicklerzeit und da liegen die Prioritäten (leider) schon länger nicht so bei den Spielen. Wir hoffen ebenfalls, dass sich daran etwas ändert.

Dass /block im Totenchat nicht greift, ist ein Bug, der auch aufgenommen wurde (CP-197), bei dem ein Fix aber unwahrscheinlich ist.

Lg :)
_________________________
†Not a hero unless you die†
†Our species eat the wounded ones†