Ich denke nicht, dass es wirklich sinnvoll wäre, den besagten Absatz aus der Channelinfo gänzlich zu entfernen. Auf welcher Grundlage sollen die CM und HZM dann argumentieren und wenigstens versuchen, einzelne Starter dieser Spielefeatures zur Einsicht zu bringen? Aktuell besteht "besser" die Möglichkeit, wenigstens vereinzelt für die gegenseitige Rücksichtnahme zu plädieren. Ob dies bei den Startern der Spielefeatures ankommt oder nicht, sei mal dahingestellt. Dass das in einigen Fällen nicht funktioniert, wäre auch nicht anders, würde der entsprechende Absatz nicht mehr in der Channelinfo drin stehen. Dass es nicht erwünscht ist, heißt auch nicht automatisch, dass es verboten ist. Ein reguläres Verbot würde meiner Meinung nach auch nichts bringen, denn ein Verbot würde zu Uneinsichtigkeit und entsprechendem Verhalten der Nutzer führen. Was dann? Jeden aus dem Channel schmeißen, weil ein Smileyfeature gestartet wurde, nur weil es in die Grünphase vom Channel fällt? Das wäre absolut nicht nutzerorentiert und folglich auch nicht Sinn der Sache, denn damit würde man den eigenen Channel auf Dauer einfach nur "kaputt machen". Derartige Features gänzlich abschalten wäre auch nicht die eine Lösung, da diese ja offensichtlich nur während der Grünphase vereinzelt stören.

Ich behaupte nun auch einfach mal, dass die CM und HZM von Weltreise das Geschehen im Blick und vor allem auch weitgehend unter Kontrolle haben, sodass - und das ist nur meine Meinung - größere Änderungen gar nicht notwendig sind. Dass es dadurch dennoch noch vereinzelt Nutzer gibt, die unzufrieden sind, ist logisch, aber ich glaube fast schon, dass stetig aufkommende Diskussionen jener Nutzer auf Dauer ein viel größeres Problem darstellen, obwohl gefühlt 95% der Nutzer im Channel sich mit den Gegebenheiten angefreundet haben / anfreunden können.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa