Antwort auf: FluffyUnicornx3w
Genau darauf wollte ich hinaus, sollte doch kein Problem sein das Abo dann einfach zu stoppen, wenn das nennen wir es mal Guthabenkonto eben nicht mehr genügend Geld aufweist, um den offenen Betrag davon abzuziehen.
Das mit dem Handypay werde ich mir dann mal ansehen, sobald es wieder verfügbar ist.


Na ja, kommt nun ganz drauf an, wie man das definiert. Ich denke zwar, dass sowas durchaus möglich wäre, aber gleichermaßen sollte man sich die Frage stellen, wie nutzerorientiert das wäre. Also quasi dahingehend, wie viele Nutzer diese Möglichkeit tatsächlich bevorzugen würden. Ich spekuliere nun mal und gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Nutzer, die ein Abonnement abschließen bzw. abschließen wollen, dieses auf längere Zeit nutzen möchten, wodurch eine Bezahlmöglichkeit mit einer PaySafeCard eher kontraproduktiv wäre, weil das Abo immerzu neu abgeschlossen werden müsste, sollte es aufgrund mangelnder Deckung des Guthabens gestoppt werden. Würde es die Möglichkeit geben, dem laufenden Abo eine neue PaySafeCard hinzuzufügen, sodass die Abbuchung nahtlos weiter stattfinden kann, wäre dies zwar hinfällig, aber dadurch würde ein Käufer automatisch in die Verpflichtung genommen werden, dies im Blick zu behalten und rechtzeitig eine weitere PaySafeCard hinzuzufügen. Dies wiederum würde bedeuten, dass im Optimalfall eine Option eingebaut sein müsste, die den Kunden rechtzeitig darüber informiert, dass das Guthaben bald leer ist.

Ansonsten denke ich wäre diese Form der Bezahlung nur dann sinnvoll, wenn man als Kunde genau weiß, wie lange man ein Abonnement nutzen möchte. Quasi: Man nutzt eine PaySafeCard mit einem Wert von 50€, womit man jede Stufe des Pakets (Bronze, Silber und Gold) für einen festgelegten Zeitraum nutzen kann. Ich glaube nicht, dass dies die breite Masse ansprechen würde.

Mal ein bisschen Offtopic:
Warnung! Spoiler!
Persönlich wünsche ich mir schon länger ein eigenes, nickgebundenes Knuddels-Konto, welches man nach Belieben aufladen kann, um damit diverse Einkäufe zu tätigen bzw. auch Abonnements abzuschließen. Sowas würde bzw. könnte sicherlich auch diverse Zahlungsprobleme ausräumen, die immer mal wieder mit Drittanbietern einhergehen, da alles ausschließlich über Knuddels selbst laufen würde. Aber dieser Wunsch wird wohl nur ein Wunsch bleiben. :-D
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa