Ich habe 2019 kurz vor meinem 31. Geburtstag vom Glimmstängel auf die E-Zigarette gewechselt. - Obwohl ich das Jahre zuvor schon mal probiert hatte, hatte ich diesmal so gar keine Probleme damit.

Meine Erfahrungen nach dem Umstieg
Nach dem Umstieg bin ich definitiv deutlich fitter geworden. Auch die Atmung hat sich erheblich verbessert.
Nicht zu verschweigen ist natürlich auch das Plus im Geldbeutel. Von ehemals 150 € für Zigaretten im Monat bin ich jetzt nur noch bei ca 60 € für die Zutaten der Liquids.

Welches Gerät ist im Einsatz?
Von Anfang an nutze ich den Uwell Crown IV mal mit den herkömmlichen Verdampfern, mal mit den Mesh-Coils. Von den Mesh-Coils bin ich total begeistert, da es eben doch noch das letzte bisschen Geschmack eines Liquids heraus kitzelt. Allerdings erhöhrt sich damit auch unweigerlich der Akku-Verbrauch. Das ist der Grund, warum ich dann doch meistens eher zu den normalen Coils greife. Aber auch die haben im Vergleich zu anderen Fertig-Coil-Verdampfern doch eher die Eigenschaft mehr aus dem Liquid heraus zu holen.
Gedampft wird bei mir im Sub-Ohm Bereich mit 0,4 Ohm. Mit den 0,2 konnte ich mich nicht anfreunden, die noch zur Verfügung stehen.

In naher Zukunft werde ich mir entweder den Crown V oder den Valyrian 2 von Uwell zusätzlich zulegen. - Hier konnte ich mich allerdings noch nicht entscheiden.

Welche Liquids bevorzuge ich?
Hier hatte ich schon immer eine klare Vorstellung in welche Richtung es gehen soll. Es sollte immer etwas fruchtiges sein. Daher hier meine Liste nach Priorisierung sortiert.

  • Antimatter - Eleria (mein Standardliquid 90% der Zeit im Verdampfer)
  • Antimatter - Neutrino
  • Dampflion Checkmate - White Bishop
  • Sovereign Juice - Mango Wango


Sämtliche liquids mische ich mit 80/20er Base an.

Anmerkungen
Weil ich hier gelesen habe, das Dampfen wäre völlig ungefährlich und berge keine Gesundheitsrisiken.
Diesen Punkt verbuche ich unter: Was zu beweisen wäre.

Es ist richtig, dass durch das Verdampfen vom PG und VG keine größeren Gefahren ausgehen. Anders sieht es aber bei den Aromen aus, die z.T. schon Stoffe freisetzen beim Verdampfen die so eigentlich nicht in den Körper gehören. Ich stimme zu, dass das Dampfen gesünder ist als das Rauchen.
Ich bezweifle aber trotz dass ich selbst dampfe, dass es so gar keine Gesundheitsrisiken mit sich bringt sich das Zeugs in die Lunge zu pfeifen.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.