Antwort auf: :Jil Sander
JEDER kann dies umgehen und wenn derjenige mit nem falschen Alter irgendwann erwischt wird dann tschüss - neuer nick.

Das passiert auch jetzt bereits.

Antwort auf: Gh0stRid3r 91
Beispielweise könnten Neulinge nur noch im öffetnlichen Chat schreiben, aber niemanden privat anschreiben, wobei Teammitglieder (Foto, AET,etc.) und Administratoren davon ausgenommen wären.

Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Fakeaccount doch bereits erstellt, wie soll das also irgendwas verhindern?

Antwort auf: Gh0stRid3r 91
Wenn man selbst privat angeschrieben wird, kann man natürlich antworten und eine Konversation mit dieser Person fortführen.

Hast du schon mal etwas vom Kontaktfilter gehört? Der ist vor allem bei Jugendlichen zum Zeitpunkt der Registrierung so eingestellt, dass eine bestimmte Altersklasse diese nicht anschreiben kann. Umgekehrt jedoch können die Jugendlichen die User bestimmter Altersklasse jederzeit anschreiben. Jetzt kommt der Clou: Antworten ist dann möglich. Zu was hat das geführt?
Herbert, 58j, 134 Minuten im Chat verbracht, schreibt öffentlich: Hallo Susi14w, schreib mir doch mal bitte privat =)) Ich möchte mit dir über Pferde reden!
[Nickname frei erfunden]

Und tatsächlich hat er dann über Pferde reden wollen! POV: Jedoch nicht über die Pflege eines Pferds, sondern eher über dessen sexuelle Gelüste. Der Knackpunkt ist: Er konnte die Kontaktbeschränkung umgehen, die du hier ansprichst. Also hat auch die nur wenig Mehrwert.


Antwort auf: Kev777
Davon ab macht es sich aber Knuddels hier einfach ganz einfach. Und wenn der Chat irgendwann auf 18 gesetzt wird dann noch einfacher. Denn dann gibt es offiziell keine Jugendlichen mehr im Chat und damit muss man sich um einen großteil des Jugendschutz nicht mehr so arg kümmern.

Nach den immer schärfer werdenden Gesetzen betreffs Datenschutz, Jugendschutz, Sicherheit im Internet und dem gleichzeitigen "Missbrauch des Chats" (Ich nenn das jetzt einfach mal so, weil die ursprüngliche Intention bei der Gründung des Chats eine andere war als man heute vermuten würde) und den immer tiefer in die Materie gehenden Recherchen des - ich mag das Wort :D - "Qualitätsjournalismus" kann ich das aber durchaus verstehen. Auch wenn die Schuld nicht allein bei den Jugendlichen liegt, die sich dann ein falsches Alter aneignen, hat man es leichter, weil es nicht mehr so oft vorkommt. Das wollen viele vielleicht nicht wahrhaben, aber die unschuldigen Jugendlichen gibt es tatsächlich auch, die vor einer Altersfälschung zurückschrecken. Oder diejenigen, die nach einer Stunde abchecken sagen, dass der Chat einfach nichts für sie ist und sie hier tatsächlich nichts zu suchen haben.

Ich glaube überdies aber auch nicht, dass der Jugendschutz aufhört, nur weil Knuddels (sollte das denn irgendwann mal soweit sein) ab 18 wäre. Es kommt ja heute schon vor, dass User ihr Alter fälschen und da handeln viele (alle?) ja auch nach dem echten Alter, wenn es ersichtlich ist.