Antwort auf: Misterious

Ich frage mich ernsthaft, wann bei der Userschaft ankommt, dass das zu mehr Problemen führt als es löst. Zumal der dahinterstehende Aufwand nie wirklich bedacht wird.


Ach nur die paar Teuronen die man dem Staat zahlen muss, damit man überhaupt elektronisch übermittelte Daten des Perso's annehmen oder auswerten darf. Das ist nicht nur ne 'dumme' API.


Der Prozess ist recht kompliziert und muss alle 3 Jahre wiederholt werden, weil dann die Berechtigungszertifikate ablaufen.

"eID" ist zwar ne coole Sache, aber 62% aller Deutschen und in Deutschland Aufenthaltberechtigte haben die Online-Funktion des Perso's/Aufenthalttitels nicht aktiviert. Jedoch hat jeder neuausgestellte Ausweis die Funktion inzwischen unabschaltbar aktiviert.

Info's dazu hier [Personalausweisportal.de]
Weiterhin dahingehend interessant ist dann PAuswG §21.

Aber zurück zum Thema des Threads. Knuddels hat sich entschieden das Mindestalter anzuheben, einerseits löblich, andererseits, warum nicht gleich auf 18? Weil dann würde man entsprechenden, wie umschreibe ich es höflich... 'Qualitätsjournalismus' gar nicht mehr auf sich ziehen, da man faktisch junge Erwachsene anspricht und in keinster Weise mehr Jugendliche, die ja, laut eurer eigenen Aussage hier eh nicht mehr herum geistern.

grüße,
Lea