Zitat:
Er hat das nicht ernst gemeint. Jedenfalls nicht so ernst, wie du das hier wahrnimmst.


Richtig. Das war eine Reaktion auf einen anderen Teilnehmer, der quasi jeden aus dem Chat ausschließen wollte, der beim Fall der Mauer noch nicht geboren war - etwas, zu dem viele ältere Mitmenschen in vielen Situationen neigen, weil sie dem Trugschluss unterliegen, Alter sei eine Art Qualifikation durch Eigenleistung. Mit meiner leicht zynischen Reaktion wollte ich demjenigen einfach nur aufzeigen, wie irre Argumentation sein kann. :-)

Der Ausschluss jüngerer Nutzer ist natürlich der "easy way out" wenn es um Jugendschutzmaßnahmen geht. Eigentlich müsste man eher an die Täter- als an die Opferseite bei sowas, aber hinsichtlich der Tatsache, dass a) hier ohnehin 18+-Content fast omnipräsent ist und b) die meisten U16 - aber auch U18-Nicks - gar keinen real existierenden Nutzer sind ist ein Ausschluss U16 schon eine logische Maßnahme. Wenn auch - wie ich erwähnte - nicht besonders konsequent, dieser Chat schreit im Jahr 2021 halt nach 18+.

Aber vielleicht hört man ja auch auf, jeden Mäusepups im öffentlichen Chat zu sanktionieren, wenn hier nur noch Ü16 gechattet werden kann. Dann traumatisiert man wenigstens keine ohnehin nicht anwesenden Kinder mehr, wenn man über Erwachsenenkram spricht.... %-)