Antwort auf: Keemo

Soweit ich das bisher (hoffentlich?) nicht allzu falsch verstanden habe, basiert der Android-Client auf HTML-Basis und K3 ist im Grunde auch "nur" ein HTML2.0 Chat (mit neuerer Technologien). Ob die Freischaltung dieses Textbefehles nicht schon früher hätte erfolgen können; lass ich mal so im Raum stehen. Bei über 70% an mobilen Nutzern (IOS,Android-Nutzer + K3Web-Nutzer die ggf über das Handy/Tablet-Online gehen) könnte man hinterfragen, wieso besagter Befehl (welcher im HTML-Chat ging) nicht schon früher gewhitelistet worden ist.

Ich möchte nur kurz etwas zu der Technologie und dem "whitelisting" von Funktionen sagen, weil das immer wieder falsch dargestellt wird und daraus falsche Erwartungen an Knuddels entstehen.

Die aktuelle Android App ist eine herkömmliche "native" App, das heißt sie ist in Java geschrieben und nicht mit Web-Technologien. Bei K3 ist die Sache komplizierter. Hier unterscheidet sich das was letztendlich an den Nutzer geht danach ob es K3 für den Desktop ist (Web-Technologie), für Mobile Browser (Web-Technologie) oder für iOS oder (zukünftig) Android (React Native, "native" für die jeweilige Plattform). Was wir aber innerhalb von Knuddels seit vielen Jahren überall einsetzen ist eine selbst entwickelte Plattform die wir "SstemApps" nennen, über die auch die UserApps laufen. Diese Plattform integriert in alle unsere Clients Web-Frames innerhalb derer dann Web-Apps ausgelefert werden. Beispiele hierfür hatte ich hier mal genannt.

Zum "whitelisting" kann ich euch versichern, dass wir im Laufe der letzten Monate und Jahre schon eigentlich alles freigeschaltet haben was freischaltbar ist. Alles (bzw nahezu alles) was jetzt noch nicht freigeschaltet ist ist z.B. deswegen nicht freigeschaltet, weil es noch auf alten Technologien baut, die die Smartphone Clients nicht unterstützen. Der HTMLChat bspw hat eine bestimmte 20 Jahre alte Technik von uns unterstützt mit der wir diverse Popup-Fenster in der Desktop-App angezeigt haben. Das funktioniert einerseits UX-technisch aber eben auch rein technologisch auf den Smartphones nicht. Daraus ergibt sich, dass alle Funktionen die diese Technik als Frontend benutzen nicht für Smartphones freigeschaltet sind, weil sie dort schlicht nicht angezeigt werden können.
Wir schalten immer dann "neue" (also auch alte) Funktionen für Smartphones frei, wenn wir diese überarbeitet und auf die SystemApp-Plattform migriert haben. Das ist aber ein Prozess der nur Schrittweise von statten geht weil wir dafür jede Funktion manuell umbauen müssen. In der Regel versuchen mir mittlerweile dann gleichzeitig das look-and-feel und die UX an unsere neuen Design Richtlinien anzupassen, damit ihr von uns das bestmögliche und modernste Knuddels bekommt was wir euch geben können. Aber das braucht eben seine Zeit und geht nicht über Nacht, sondern nur Stück für Stück. Alle paar Wochen gibts hier in der Regel einige neue (übertragene) Funktionen für euch.

Ich weiß, dass von außen nicht zu sehen ist was hinter den Kulissen wirklich alles zu tun ist, damit eine vermeintlich einfache Funktion für alle Clients freigeschaltet werden kann (Spoiler: es ist deutlich mehr zu tun als man denkt ;-) ). Aber ihr könnt uns glauben, dass wir jeden Tag daran arbeiten, dass immer mehr für euch und für uns wichtige Funktionen auf allen Clients verfügbar werden. Aber genau das ist halt leider auch mit entsprechendem Aufwand verbunden, der in Summe leider nicht klein ist. Aber wir arbeiten kontinuierlich daran den Prozess zu beschleunigen.
Ich möchte aber auch noch mal dazu sagen, dass wir als Unternehmen deutlich mehr zu tun haben als "nur" Funktionen für Smartphones freizuschalten bzw umzubauen. Also habt bitte auch ein wenig Verständnis, wenn nicht alles am nächsten Tag gemacht ist.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.