Ich kann das durchaus verstehen - wichtige Teile des Chats fehlen einem nämlich als Familymitglied, unter anderem die mögliche Verantwortungsübernahme im Lieblingschannel.

Mir fallen da übrigens zwei Möglichkeiten ein, wie man das ganze etwas weniger frustrierend designen könnte:

1) warum müssen Zweitnicks Stammi werden? Es gibt mittlerweile halt weniger Chatter als noch vor 10-15 Jahren, dementsprechend reduziert sich auch die Zahl der Stammchatter ganz erheblich. Ist da wirklich noch richtig, wenn irgendwelche Menschen 3-4 Stamminicks haben, während andere trotz Aktivität die (völlig dämlicherweise supergeheimen) Kriterien nicht erfüllen?
Lösung: sorgt dafür, dass ein Mensch auch nur ein mal Stammchatter sein kann. Wenn die sich daraus ergebenden Vorteile doch so klein sind, dass sie fast gar nicht ins Gewicht fallen, dürfte das Problem für die Multi-Stammis doch eigentlich gar keines sein. Oder die Probleme sind doch ganz erheblich, dann sollte man diese Änderung aus Fairnessgründen erst recht vornehmen.

2) hört auf, diesen Status jeden Monat neu auszuwürfeln - auch das sorgt immer wieder für (gefühlte oder wirkliche) Ungerechtigkeiten, z.B wenn der Rangabstieg genau in den Zyklus von chatinternen Wahlen fällt. Auch da kann man sich etwas einfallen lassen, z.B dass der Aufstiegt jederzeit möglich ist, der Verlust allerdings anhand von langfristigen Kriterien bemessen wird.


Diese "10% der aktiven Chatter"-Grütze hat sich meiner Meinung nach überlebt (und verteidigt wird sie meistens nur von denen, die entweder ein Stammi-Abo haben, oder halt einen höheren Status und die dementsprechend völlig risikolos hier rumdödeln).

Also, bevor ihr hier alle panisch und reflexhaft auf den User einprügelt: Probiert's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit - und Perspektivübernahme.