Aloha,

Ich hab den Beitrag jetzt so oft angefangen und wieder gelöscht. Ich schreib mich leider nur in Rage. Nicht witzig, nicht bissig, nicht sarkastisch, so wie ich das gerne hätte, sondern nur genervt und im Grunde vor allem ausgesprochen wütend. Ich möchte euch eigentlich nur sagen "Alter, Schnauze. Ernsthaft. SCHNAUZE.", aber das ist wenig stilvoll und das kann ich vor allem auch besser, mit mehr Inhalt und mit mehr Witz.

Ich finde es so unendlich frech und vor allem so wahnsinnig anmaßend, dass sich in erster Linie hier drei Männer äußern, alle mit dem Tenor "Stellt euch nicht so an, ihr überinterpretiert das, das ist nur ein sinnloses Produkt, kauft es halt nicht, lol." Und ja - es ist sicherlich einfacher, dass man die ganze Debatte nur auf ein Produkt schiebt und das Thema dann beendet, weil es bequemer ist und weil man dann ja auch nicht darüber nachdenken muss, welcher Gedankengang dahinter steckt und wie das ankommt.

Oh nein, Entschuldigung, ich überinterpretiere ja jetzt schon wieder. Aber hey - jeder von euch darf mir gerne die Erfahrung mit der Menstruation schildern und von den Situationen berichten, in denen ihr einen Handschuh gebraucht hättet, um euer Periodenprodukt zu entsorgen. Oh. Warte. Habt ihr alle nicht. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Und nein, Kev, es gibt nicht auf jeder Frauentoilette einen Tamponautomaten. Im Gegenteil. Bei weitem nicht. Und Mülleimer nur im Vorraum für die Papierhandtücher, teilweise aber nichtmal mit Deckel und nur als Gitter.

Hat sich irgendeiner von den Anwesenden den Auftritt angeguckt? Oder habt ihr im Nachhinein ein paar Facebook-Kommentare und Twitter-Threads von vermeintlich hysterischen Snowflakes gelesen, euch dann eure Meinung gebildet und seid zu dem Schluss gekommen "Ach, feministischer Schwachsinn" und dann die Debatte auf dasselbe Level geschoben wie die Damen, die statt Ampelmännchen auch Ampelfrauen haben wollten, um sich nicht diskriminiert zu fühlen?

Kevin, Sysadm, Albaner, ich mag euch, ich respektiere euch, aber ganz ehrlich: Ein bisschen mehr Verständnis dafür, wie überhaupt der Eindruck zustande kam, würde euch gut stehen. Jeder von euch versteht es doch auch, dass ein "Ich will dich *zensiert*, du geile Sau" nicht als wahnsinnig tolles Kompliment empfunden wird. Wieso ist dann kein Verständnis dafür da, dass ein "Ich will im WG-Mülleimer keinen Tampon sehen" nicht gerade auf wohlwollende Frauen stößt? Habt ihr WIRKLICH den Eindruck, dass es nur "eine wenige" sind, die sich darüber aufregen? Die das so interpretiert haben? Dass daraus überhaupt so eine immense Debatte geworden wäre, wenn das nicht gerade auf wirklich fruchtbaren Boden gefallen wäre?

Und woher kommt denn der fruchtbare Boden? Zum ersten: Absolut fehlgeleitetes Marketing. Ich bin sogar der Meinung, dass man das vielleicht halbwegs sinnvoll hätte aufziehen KÖNNEN. Ich brauch das Produkt nicht, ich kaufe es nicht, aber ich könnte mir sogar die eine oder andere Situation vorstellen... okay, nein, kann ich kaum, aber wie ihr ja sagt: Man soll ja nicht nur von sich ausgehen. Wenn es einfach dabei geblieben WÄRE, dass man sagt "Hey, wir haben hier was für unterwegs, ist geruchsneutral und wasserdicht", hätte ein bisschen was von Camping erzählt, von Wanderung, was weiß ich, hätte sich zumindest ein paar weibliche Sprecherinnen hingestellt mit Erfahrungsberichten, okay. Meinetwegen. Ich akzeptiere auch das pink, solang es wenigstens weitere Farben gibt. Auch okay. Dann hätte sich die Diskussion darum gedreht, dass man sagt "Hä, was, gibt doch schon soviele Möglichkeiten." Thema durch.

Aber dann zum zweiten: Da stellen sich zwei Männer hin und reden darüber, dass ihnen sowas in den Sinn kommt, weil sie durchgesifftes Toilettenpapier im WG-Mülleimer gesehen haben und das nicht gut fanden. Ganz ehrlich: Wenn ich das nicht als "Ich find das eklig und ich will das nicht sehen" interpretieren darf, dann darf Knuddels künftig auch wieder Dropbox-Link Anfragen erlauben, denn das kann man ja auch nicht so interpretieren, dass es da zwangsweise um sexuelle Bilder geht. Ernsthaft, Leute. Ich bitte euch.

Ihr könnt vielleicht im Ansatz nachvollziehen, WIE es Frauen während der Periode geht, weil man darüber spricht und weil es zum "guten Ton" einer Beziehung gehört, dass man ein bisschen Kopf krault. Weil "Hast du deine Tage?" aus irgendeinem Grund immer noch eine legitime Frage ist, sobald jemand auch nur den Hauch von schlechter Laune zeigt. Ihr werdet es aber nie nachvollziehen können wie man sich fühlt, wenn jemand das als eklig betitelt. Wenn man darüber nicht reden kann. Wenn man es verstecken soll, weil die Männer das doof finden. Wenn man schambehaftet eine andere nach einem Tampon fragt, damit es ja kein anderer mitbekommt, weil andere Leute dich dafür auslachen, um zu überdecken, dass sie es ja eigentlich nur peinlich berührt. Und klar - ihr könnt weiterhin behaupten, dass es dabei bei dem Produkt nicht geht, aber doch. Das tut es. Genau das steckt da leider hinter, auch wenn ihr das aus irgendeinem Grund nicht sehen wollt. Und mit einem kleinen bisschen Verständnis mehr oder ein klein bisschen mehr Zuhören und auch ein klein bisschen weniger "special snowflake"-Gehabe, um das als belanglos abzutun, würdet ihr das auch nachvollziehen können. Und dann könntet ihr auch verstehen, wieso es nicht reicht, dass man seiner Freundin vielleicht mal Schokolade bringt und sich "um die Liebste kümmert".

Okay, ich habs versucht. Weder bissig, noch witzig, noch sarkastisch, aber zumindest mit deutlich weniger Wut und zumindest mit einem kleinen Versuch, da was zu erklären und ich würde mir wünschen, dass das irgendwie hilft. Denn ich betitel mich nicht als Feministin, am allerwenigsten als Hardliner und mir stieß das sauer auf, genau wie eigentlich allen Frauen in meinem Freundeskreis. Und ja, anecdotal evidence, ich weiß. Aber wenn soviele Frauen das so sehen, die Erfahrung gemacht haben, das nicht gut finden, dann sollte euch das was sagen. Und dann hört doch bitte zu.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.