Hallo ihr Lieben, :-)

Antwort auf: Maik1993
Ich erhalte seit eines gewissen "leichten" Datenvorfalls täglich massig E-Mails von netten Leuten die mir Bitcoins oder Viagra verkaufen wollen und Emails von komischen Leuten die mein Knuddels-Passwort kennen und denen ich Geld geben soll dass sie meine sexualisierten Videos nicht weitergeben. [...]

Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir zeigt sich leider ein ähnliches Bild. Ich habe z.Bsp. eine Knuddels-Email-Weiterleitung drin.

Schau ich heute ins betreffende Postfach (und was dort alles im JunkMail-Ordner landet), so sind ausnahmslos diverse betrügerische-Mails zu finden, die sich eben genau an jene knuddels.de-Weiterleitung richten. Blicke ich noch weiter zurück, fing dies ca. Ende September/AnfangOktober 2018 verstärkt an (also ein paar Wochen, nach dem die entsprechenden Dataien auf mega bzw. reddit geleakt worden sind). Meine originale Mailadresse, taucht interessanterweise in den SpammMails (als möglicher Empfänger) gar nicht auf.

Antwort auf: KathyCz
Hallo von den Email Betrug und SMS Betrug habe ich gehört aber schon komisch und Nein ich habe nix davon angeklickt bin doch nicht krank ^^

Mit "krank sein", hat das oftmals nichts zu tun (auch wenn ich weiß, auf was du da hinaus möchtest) :-)

Tatsächlich gibt es nicht gerade wenige Menschen, die tatsächlich auf besagte Links klicken würden. Sei es aufgrund von nicht vorhandenem Wissen zu dieser Thematik; oder ggf. weil sie entsprechend Vertrauen rein setzen (da ja u.a. der (Nick)-name) in der SMS genannt wird. Insofern halt ich deine Meldung für richtig.

Im damaligen Dateneleak seitens KN, waren m.E "nur" Nickname, Passwort, E-Mail-Adresse sowie teilweise Namen und Wohnort enthalten. Deine Meldung im Forum; zeigt sehr jedoch sehr gut, das betreffende Parteien,den damaligen Datenleak inzwischen nicht nur per Email, sondern auch per SMS-Versand (aus anderen ggf. vorhanden Datensätzen) mit betreffenden Telefonnummer abgeglichen haben müssen.

Im Endeffekt, kann man hier nur - wie Dai Moroboshi es richtig verlinkt hat - handeln. Letzteres ist leider immer der nachteilige Beigeschmack; den dieser oder andere Datenleaks mit sich bringt. Bis auf das blocken ggf. dem symbolische ignorieren der entsprechenden Nummern (mit Verweis an andere, da nicht auf entsprechende Verlinkungen zu klicken); bleibt dem Nutzer wenig übrig.

Oder anders gesagt: Jene die dich so kontaktieren - wollen einfach (oftmals) nur dein Bestes:
- Dein Geld :-)


Liebe Grüße aus Karlsruhe