Zitat:

Zunächst bin ich die rechtlichen Grundlagen durchgegangen, von §174 - 184ff, alles was ich zum Thema "Sexuelle Selbstbestimmung" gefunden habe. WOW - ich kann euch sagen, da wird es einem teilweise schon schlecht bei! Nach gesetzlicher Grundlage ist "die orale Befriedigung durch ein Kind" eine "minder schwere sexuelle Handlung"! Wie schwer die Rechtslage bei passiver Pädophilie wird muss ich hier glaube nicht weiter erörtern, da wird es dann ganz schwer und heikel, gerade wenn man an reale Schritte wie Strafverfahren denkt.


Hier kann ein Pädophiler höchstens wegen Verbreitung von Schriften inklusive Bildern pädophilen Inhalts belangt werden, bei entsprechenden pics lohnt es aber schon, Strafanzeige zu stellen.
Es gibt übrigens sexuelle Handlungen an Kindern, die von diesen, insbesondere wenn sie noch sehr jung sind, nicht oder nur mit schweren körperlichen Schäden überlebt werden, von daher die für Außenstehende oft fragwürdige erscheinende Einteilung der Schwere diesbezüglicher Delikte, die psychischen Schäden stehen auf einem ganz anderen Blatt.
Vergehen mit sexuellem Hintergrund beschränken sich aber auch in den seltensten Fällen auf nur eine Handlung.

Zitat:

Es ist zunächst gar nicht so einfach, den Begriff Pädophilie oder auch die Päderastie abzugrenzen und eine allgemein gültige, für den Chat anwendbare Definition dafür zu finden.


in einem Chat nicht zu machen, dafür sind die gegebenen Möglichkeiten einfach zu begrenzt.

Zitat:

Junge Chatter, also die Mitglieder unserer Community, die den meisten Schutz bedürfen, sind leider häufig auch die, die sich entweder nicht trauen, etwas zu melden, oder aber wie häufig schon angemerkt die entsprechenden Beweise nicht erbringen können.


Ganz genau so ist es, von daher auch aus meiner Sicht in den tut viel zu spät thematisiert: wie ignoriere ich, wie logge ich bzw. fertige ich screens an.., das sollte für User unter 14 in den ersten tut zu finden sein.

Zitat:

Kleines Gedankenexperiment: Versetzt man sich in die Situation eines Pädophilen, der versuchen wird, seine Identität anonym zu halten: Was würde man wohl tun, wenn ein User mit dem Anhang "APT" im Raum erscheint? Ich denke man würde gehen. Das ist eventuell ein temporärer Erfolg, jedoch nichts dauerhaftes.


Hier bin ich auch unschlüssig, die Frage ist letzendlich, welche Ziele du verfolgst, ich persönlich favorisiere in einem Chat die Präventivarbeit, ob nun mit oder ohne Kennzeichnung der Teammitglieder, die einen pädophilen, als 12jährigen getarnten User letzendlich von gar nix abhalten könnte, eventuell den Reiz eher noch steigern würde.

Zitat:

Pädophil straffällig gewordene Menschen haben im Vergleich zu anderen Sexualdelikten die höchste Rückfallrate (ca. 50%), weshalb hier häufig nur Prävention oder - ich nenne es mal so - "Schadensbegrenzung" gemacht werden kann.


Die Dunkelziffer ist wesentlich höher, die Schlussfolgerung findet meine volle Zustimmung.

Zitat:

Mit "mach doch /ig" ist das sicher nicht getan, ich denke, dass ist gerade denen, die diesen Beitrag verfolgen genau so bewusst wie mir.


Das /ig ist eine der besten Maßnahmen zum Selbstschutz, es verhindert eine Kontakterweiterung, die (in Chats meist über das Handy) zu realen Treffen führen kann, und erst hier setzen wirkliche Gefahr und Wechsel der Zuständigkeit ein. Solange sich das Kind am PC befindet, ist es sicher.

Zitat:

Jedoch ist glaube kaum jemand von uns Admins oder den Chattern allgemein eine Fachkraft, die sich speziell mit dem Jugendschutz auseinander setzt, sei es psychologisch, sozial oder rechtlich.


Davon gibt es hier doch mehr, als du vielleicht vermutest, es ist und bleibt aber dennoch ein Chat, ergo hier möchte man chatten, nix weiter.

Zitat:

Und der Dialog ist halt wichtig. Wir müssen diesen Menschen klar machen, dass wir sie beobachten und dass wir auch rechtlich gegen sie vorgehen werden, wenn genügend Beweise vorliegen.


Womit sich der Kreis wieder schließt, eine kurze, gut gemachte Info in einem Fensterchen für Kids unter 14, das sich bei jedem Einloggen öffnet (ig-Funktion, screens, ansprechpartner) und der sich ständig wiederholende Hinweis, keine Handynummern, e-mails addys etc. ohne Wissen der Eltern herauszugeben, das wär schon ein guter Anfang.

In den meisten Fällen wird ein User nur mit seinem nick für den Chat gesperrt, also auch eine Warnung vor newbies wäre sicher nicht unangebracht, denn das Zulegen eines neuen nicks ist die logische Konsequenz aus einer Sperre auch bei pädophilen Usern.

Zitat:

.., damit Knuddels auch für Kinder ein Ort bleibt, an dem man einem Hobby nachgehen kann,

Gruß Deep


Sorry auch, aber diese Zeiten sind schon längst vorbei und nur noch Erinnerung, wie bei allen expandierenen Chats.

Ich wünsch dir Kraft und Nervenstärke.

Gruß braveone
_________________________
Ich trachte nicht zu scheinen, sondern zu sein, und dieser Überzeugung danke ich die tiefe Seelenruhe, die ich genieße. (Fichte)