Servus,

auch mir gehen in letzter Zeit die Fakes auf die Nerven. Mir geht es dabei weniger um die Skype- und Kik-Fakes als mehr um die Fakes, die andere Menschen (User hier im Chat) hinters Licht führen, verarschen, verletzen und dabei nicht davor zurückschrecken, die Identität anderer anzunehmen. Meist machen sie das nur, weil sie "nicht dem Standard" entsprechen oder eben andere Selbstzweifel haben.
Allein im letzten halben Jahr habe ich drei (!!!) solcher Fakes auffliegen lassen. Für mich sind das drei zuviel - von den Verarschten hier im Chat und den Menschen, deren Identität "gestohlen" oder in jedem Fall aber missbraucht wurde, mal ganz abgesehen.
Die meisten Fakes benutzten Fotos von existenten FaceBook-Profilen. In den drei Fällen habe ich die Personen auf FaceBook (und im weiteren Verlauf über den Messenger dort) angeschrieben, ihnen Screens der hier gestalteten Profile und Fotoalben geschickt und gefragt, ob sie das sind. Sie kannten den Chat nicht mal, waren hier aber mit "Namen" und "Fotos" vertreten. Lediglich Geburtsdatum und Alter wurden geändert. In zwei Fällen konnte ich den wahren Personen die Telefonnummern der Fakes mitteilen, einmal blieb nur die Meldung bei Knuddels. In allen Fällen aber wurden die Profile binnen Minuten von den Fake-Usern gelöscht, nachdem die wahren Personen mit den Fakes über die Telefonnummer Kontakt aufnahmen.

Wie könnte Knuddels nun gerade in diesem Hinblick "seriöser" werden?
Der Weg wäre eigentlich gar nicht so schwer.
Wer ein Profil-Foto hochladen möchte, sollte das nur noch können, wenn das Foto (und damit indirekt die Person) verifiziert ist und am Ende den "grünen Haken" bekommt. Somit kann man doch schon mal relativ sicher sein, mit der Person zu chatten (oder gar zu telefonieren), die man im Profil auf dem Profilfoto sieht. Album-Fotos können davon unberührt bleiben, da ich denke, dass viele zu faul/bequem sind, dort ständig hinzuklicken. Und selbst wenn, kann man sich dann bei den Bildern dort selbst Gedanken machen, warum der User/die Userin die Bilder nicht ins Profil stellt.
Wer ein Geburtsdatum ins Profil schreiben möchte, sollte auch dies nur noch verifiziert machen können. Sicher wird es hier schwer für User unter 16 Jahren. Ich bin aber sowieso der Meinung, dass dieser Chat mit seinen Geld-Ausgebe-Funktionen für Kinder unter 16 Jahren nicht mehr geeignet ist (wäre aber sicher eine andere Diskussion).

Ob man damit den Fakes Einhalt gebieten kann, weiß ich nicht. Aber ich denke, sie würden erst einmal abgeschreckt werden. Den Aufwand ein Verifizierungsfoto zu fälschen halte ich dann doch für etwas groß und manche der Foto-Kontrolleure halte ich für so kompetent, eine Fälschung zu erkennen.


MfG M.


Bearbeitet von Dragon29 (06.03.2021, 13:19:12)
Bearbeitungsgrund: orthografische Korrektur
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."