Hallo in die Runde, :-)

Antwort auf: Refiused
Wann können wir Admins und stellvertretend auch die CM damit rechnen das grundlegende Funktionen wie /mute und /cl wieder funktionieren? Nachdem ich das ganze nun seit einigen Monaten verfolge wäre ich fast dafür man schmeißt alles über den Haufen was in der letzten Zeit getan wurde und geht auf die „alte“ (und tatsächlich nutzbare) App zurück...

Die (von mir aus gerne versteckte, von anderen vorgeschlagene) Möglichkeit die alte IOS-App nutzen zu können, klammert KN explizit aus. Nicht mal als etwaigen Testflight (so eine Art: Knuddels Classic; ohne Updates/bestehenden Support) - für interessierte Nutzer; damit diese ggf. die diversen Problematiken umschiffen können - scheint erdenklich.

Ansonsten darf bezweifelt werden, das sich die CL hier wirklich noch aktiv oder zeitnah äußern wird. Die letzte verwertbare Rückmeldung (u.a. von Janine) in diesem Thread liegt fast 5 Monaten her.

Ich würde mir daher nicht all zu viele Hoffnungen machen, das das CoMa hier intensiver/zeitnah antworten wird. Der Zug ist leider schon längst abgefahren; da Kritik/Vorschläge (so ist zumindest mein Eindruck, aus dem Forum) vermutlich solange für KN nur gut sind; solange man sich mit den gegenüberliegenden Parteien nicht ernsthaft/über einen längeren Zeitraum im gemeinsamen Dialog auseinandersetzen muss. Anders kann ich mir das Stillschweigen, seitens des CoMa´s - zu vielen Meldungen Dritter in diesen Thread - beim Besten Willen schwer erklären.

Meine Glaskugel würde aktuell zumindest folgendes behaupten:
Rechne einfach damit, das sicherlich irgendwann wieder hier oder an anderer Stelle eine Ankündigung/Changelog reinkommt; man jedoch im selben Moment bei der Antwort; einen Teil der Fragesteller nicht direkt beachtet ggf. unbeabsichtigt "ausblendet".

Zur K3-Variante noch eine kleine Beobachtung:
Einige meiner Testnicks, die vorher unter K3 registriert worden sind - und immer ausnahmslos in app.knuddels.de gelandet sind, landen nun inzwischen seit mindestens einer Woche - alle wieder im MiniChat. Ob hier evlt. andere (logische) Hintergründe dafür Ursache sind; ist mir nicht bekannt. Auch wenn mir an K3 so einige Dinge gefallen (wie etwa der Messenger, das allgemeine Optische Darstellung, vereinfachte Whoises), bin ich auf eine Art ganz froh eben nicht mehr unter den ständigen Verbindungsabrissen leiden zu müssen.

Selbiges sollte für die IOS-Variante ebenfalls ein Umstand sein; da KN es bis heute nicht im Ansatz geschafft hat, diese beim Taskwechsel stabil zu betreiben. Bis auf die lieben Worte aus dem K3-ComeTogether das man sich der Sache angenommen hat bzw. an dieser Problematik dran ist; lässt es sich bis heute schwer erklären - warum die alte Variante stabil laufen kann; währen die neue Variante keine paar Minuten/Sekunden (insbesondere beim Wechsel der App) ohne Disconnect verträgt.

Hier wurde u.a. erwähnt, das dies ggf. an Restriktionen seitens Apple liegt, jedoch konnte man nicht erklären, wieso die selben Restriktionen bei der alten Applikationen (scheinbar?) nicht greifen.

Evtl. (notdürftige, sicherlich zeit-begrenzte) Notlösung:
Sofern man einen für K3 ausgelegten Nick hat (damals wurde ja ausgesagt, das nahezu 100% der NeuRegs in K3 landen); könnte man probieren ob man mit diesen (über Safari & Co) ebenfalls wieder doch unerwartet im MiniChat landet. Bei 5 meiner Testnicks war dies tatsächlich der Fall; ist aber wahrscheinlich auch kein Dauerzustand bzw. wird offiziell supportet. Der normale Login über die Hauptseite (Sichtbarkeit der Channel-Kacheln), zeigt einem ja recht zügig ob dies ggf. (nicht) funktioniert.

Für den üblichen Anwender/Nutzer ist natürlich totaler Murks; ebenso ist dies keineswegs der beste Anwendungsfall; wenn es eigentlich eine halbwegs mehr oder weniger gute mobile App geben sollte. Gibt es aber leider bis heute nicht (und eine mögliche Alternative wird nicht ausgerollt); weswegen ich es mehr oder weniger sogar verstehen kann; das man ggf. lieber den betagteren (anscheinend wieder zugänglichen) MiniChat nutzt.

Zumindest solange, bis sich hoffentlich die Situation (merklich) verbessert hat. Das Nutzer überhaupt solche etwaigen Umwege gehen müssen - nach 4 Jahren Planungs- bzw. Entwicklungszeit - sagt sicherlich vieles aus.