Für mich ist es schön, sich Vorsätze zu machen. Ich glaube es gibt immer Dinge, die man verändern möchte, aber für die man aktuell vielleicht noch nicht genug Energie aufbringen kann. Für mich ist es absolut in Ordnung, bestimmte Dinge aufzuschieben, weil andere Dinge einfach noch davor mehr Priorität haben.
Ich finde es sogar sehr gut, in Abschnitten oder Zeitspannen neue Veränderungen auf einen zukommen zu lassen. Oft habe ich den Eindruck, wenn Menschen sich zu viele Sachen oder zu einem ungünstigen Moment Dinge vornehmen, dass sie früher oder später daran scheitern.

Für mich sind Neujahrsvorsätze ein festes Ritual. Des Jahreswechsel ist aus meiner Sicht eine gute Zeit um immer wieder einen neuen Lebensabschnitt einzuläuten.
Im letzten Jahr habe mich mir z.B. vorgenommen meine berufliche Situation zu verändern. Im Jahr davor hatten wir geplant nach Wohnungen zu suchen und umzuziehen. Im kommenden Jahr gehe ich ein paar kleine Angewohnheiten von mir an, denn Gewohnheiten dauerhaft zu verändern braucht viel Zeit.
Ich bin aber generell sehr optimistisch und daher auch positiv dem Thema gegenüber eingestellt.
Sich Herausforderungen zu stellen und an ihnen zu wachsen ist aber natürlich immer gut - unabhängig von der Jahreszeit. :-)
_________________________
Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist.
C. Adolff