Zitat:
Also besseres Verfolgen von Unschuldigen durch Behörden?

Uhi uhi uhi. Ich glaub da sitzt der Aluhut zu eng.
Wenn man glaubt Behörden würden unschulidge Bürger verfolgen wollen wieso denkt man dann dass diese Behörden erst eine telefonnummer von einem aus einer chatplattform dafür bräuchten um das zu tun?

Solche argumente kann man natürlich immer bringen, zumal sich eben nur schwerlich dagegen argumentieren läßt da man nur schwer nachweisen kann das eben etwas nicht getan wird.
Und mit logik und plausibilität braucht man hier ja eher nicht kommen habe ich die vermutung.

Wir könnten jetzt hier eine endlose Diskussion darüber anfangen wann und ob jemand sich irgendwo ausweisen bzw. zu erkennen geben sollte und wem gegenüber er das tun sollte und auf welche weise. All das würde aber am ende eh nichts bringen. Denn es ist und bleibt der firma überlassen wann sie welche maßnahmen ergreift und welches ziel siedamit erreichen will.
Fakt ist das knuddels die problematiken im chat wohl bekannt sind und fakt ist auch das vorschläge wie die verpflichtende angabe der tel nummer schon vor ewigkeiten gemacht wurden. Und zwar wohl ausformuliert mit möglichen vor und nachteilen u.s.w.
Und Knuddels hat bisher alle vorschläge in diese richtung abgeschmettert. Stattdessen kamen sie mit einem system an das geradezu dazu einläd es zu unterwanden und zu hinergehen ohne genau das dann am ende wirklich sicher nachweisen zu können. Man setzt lieber darauf das unbekannte person a bestätigt unbekannte person b zu kennen und auf die bibel schwört das alle angaben so stimmen wie man sie gemacht hat.
Ja das klingt doch nach einem total zuverlässigen und sicheren system.

Und ich bezweifel das bei knuddels jemandem mit einemal ein licht aufgeht und statt auf masse miteinmal auf klasse bzw. qualität geachtet wird.
Es wird wieder jemand vorrechnen das es x% User kosten wird wenn man die angabe der tel nummer verpflichtend macht. Ende.
Eine weitergehende analyse was für leute diese x% sind und ob man vielleicht ganz froh sein sollte wenn die weg sind, weil dann vielleicht x% + y% andere user hier her finden und bleiben würden, findet nicht statt.

So, zurück zum thema.

Zitat:
Und AUthy ist wesentlich angenehmer, alternativ andere Apps die bspw. den Fingerabdruck (der übrigens rein lokal abgefragt wird) nutzen.

Also zum einen hat jemand der einen bot programmiert um sich bei knuddels zu registrieren nur wenig schwierigkeiten 'Authy' mit in den prozess zu integrieren.

Zum anderen willst du keine tel nummer angeben aber eröffnest die möglichkeit das man sich irgendwelche anderen apps aufs telefon holt die einem dann den fingerabdruck abnehmen und nur lokal speichern...und das schwören sie auch auf die bibel natürlich. Ja klingt nach einer schlüssigen argumentation.


Zitat:
Und aus meiner Sicht als User sehe ich die nicht.

Doch, aus sicht eines 08/15 Users hätte das ganze nur vorteile. Denn der 08/15 User gibt eh heutzutage an jeder ecke seine Tel nummer an. Für den 08/15 User ist das gar nix mehr die nummer im zuge einer registrierung irgendwo anzugeben. - Sicher gibt es dazwischen grautöne von usern die vielleicht doch noch überlegen wo sie ihre nummer eintippen. - Und dann ganz am ende der kette kommst dann du und andere die augenscheinlich vielleicht 'n bissel paranoid veranlagt sind.
Aber wie schon erwähnt, für die mehrheit hätte es mehr vorteile als nachteile. Vor allem wenn knuddels dann ggf. auch noch durch entsprechende zertifizierungen wie z.b. nach iso 27001, europrise oder isis12 u.s.w. mal nachweisen würde das sie ihre internen abläufe und den umgang mit nutzerdaten entsprechend geregelt haben. Und datensicherheit nicht nur auf dem papier besteht.


Zitat:

Ich rede davon, dass man mit der Telefonnummer einen Scheißdreck bekommt, wenn der Besitzer der Telefonnummer das nicht möchte, wenn der nun die Telefonnummer auf nicht ganz EU-konforme Art besorgt.

Das klingt ganz nach ''Diesen Trick hasst die Polizei.''
Fakt ist du bekommst in den meißten Eu Länden keine anonyme sim mehr. Wenn man nun in knuddles die zugelassenen nummern auf eben diese länder bschränkt war es das mit deinem supertrick.

Zitat:

Geil Witz, ich geh zum Türken und kaufe mir Handykarten fertig registriert für 10-20 Euro. Ist halt nur kein Guthaben drauf. Woher die stammen ist mir als Kunde doch egal.

Du hast gerade ein weiteres sehr gutes argument für die angabe einer nummer gegeben, danke dafür. Es kostet geld. Und damit lohnt es sich für viele nicht mehr nummern ohne ende zu verbraten indem man diese hier angibt und sich anschließend aufführt wie der größt...um wenige später dann mit dieser nummer auf dieser plattform gesperrt zu sein.

Mal ganz davon ab das du eben nicht mehr einfach so zum 'türken' gehen kannst und der dir dann anonyme sims hinterher wirft. Und auch dich als kunde sollte das jucken wo er diese angeblich anonymen sim her hat, denn du machst dich strafbar wenndu sim verwendest die nicht auf dich registriert sind. - Aber du bist sicher 'n ganz harter dem das egal ist das er sich strafbar macht. - Nur dann frag ich mich wieso du da ein problem drin siehst die nummer angeben zu müssen...wenn es doch angeblich so einfach ist eine anonyme sim zu bekommen. Dann hol dir eine und nutze die hier. Was hält dich ab?


Zitat:
So leset und staunet:
Man kann die Schufa benutzen um einen Abgleich über die Existenz einer Person zu machen. In der Schufa ist quasi jede volljährige Person in Deutschland verzeichnet.
Überweisungen von Kleinstbeiträgen hin und zurück dienen zur Verifizierung eines Kontos, wobei beim Eingang der Name der überweisenden Person sichtbar wird, alternativ sind Abbuchungen möglich. natürlich ist beides nicht 100% sicher.

Wieso sollte ich da staunen. Das ist allgemein bekannt. Und nun? Was willst du uns damit nun sagen?

Knuddels hat hier niemanden nach seiner bankverbindung gefragt.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford