Antwort auf: Kev777

Zitat:
Um den Account "besser zu schützen" reicht E-Mail aus.
nop.
Doch.
Kommt doch immer darauf an, wogegen es besser ist.
Gegenüber einem Account ohne einer angegebenen E-Mail-Adresse definitiv. Eine Telefonnummer ist einfach nicht notwendig zum Schutz eines Accounts.

Zitat:
Handynummer reicht freiwillig.
nee, besser wäre es verpflichtend zu machen oder zumindest mit angabe der nummer einige vorteile im chat zu gewähren. Idealerweise könnten die userapps abfragen ob eine tel nummer verifiziert wurde. Dann kann man aussortieren ob man nur leute mit nummer in den channel lassen will.[/quote] Nö., wäre nicht besser.

Zitat:
Zitat:
Alternativ kann man auch Authy benutzen, eine zweite E-Mail-Adresse, es gäbe mehr Möglichkeiten.

Bietet aber nicht die gleichen vorteile wie die angabe der tel nummer.

Also besseres Verfolgen von Unschuldigen durch Behörden? Ansonsten sehe ich keinen Vorteil für mich als Nutzer, wobei vorangegangenes auch kein Vorteil sondern ein Nachteil wäre.
Und AUthy ist wesentlich angenehmer, alternativ andere Apps die bspw. den Fingerabdruck (der übrigens rein lokal abgefragt wird) nutzen.


Zitat:
Zitat:
Und gerade in den zeiten in denen Datensicherheit und Datensparsamkeit immer wichtiger werden, ist die verpflichtende Angabe einer Telefonnummer absolut nicht zeitgemäß.

Datensparsamkeit heißt man soll vorteile zu nachteilen abwägen. Und ich seh hier ganz klar ie vorteile in der überzahl.

Und aus meiner Sicht als User sehe ich die nicht.

Zitat:
Zitat:
Und wenn man doch wirklich eine Identität feststellen will, kann man immer noch Postident verwenden,

Okay, tel nummer angeben ist zuviel aber postident soll dann klar gehen? ôo
Aber du meinst vermutlich nur einzelfälle und nicht apuschales postident für alle. Genau das ist aber der knackpunkt...das man dann ggf. erst nachgelagert ein ident dann verlangen soll.

Nein.
Ich rede davon, dass man mit der Telefonnummer einen Scheißdreck bekommt, wenn der Besitzer der Telefonnummer das nicht möchte, wenn der nun die Telefonnummer auf nicht ganz EU-konforme Art besorgt.
Wenn man aber tatsächlich eine IDENTITÄT, also die Person hinter dem Account möchte, braucht es sicherere Verfahren als eine witzige Telefonnummer. Postident wäre dann die Wahl. Ist natürlich auch nicht sicher.

Zitat:
Zitat:
denn die Telefonnummer garantiert für nichts.
Doch tut sie, denn in der EU gibts keine anonymen handynummern mehr. Sprich gibt man eine handynummer an dann steckt in der eu auomatisch eine reale person dahinter.

Hahahahahaha
Geil Witz, ich geh zum Türken und kaufe mir Handykarten fertig registriert für 10-20 Euro. Ist halt nur kein Guthaben drauf. Woher die stammen ist mir als Kunde doch egal.
Sorry, das Argument ist genau so blöd, wie jenes (falsche), dass es in Knuddels keine Pädophilen gäbe, weil Zutritt erst ab 14 gestattet ist^^.

Zitat:
Zitat:
Ach ja, die Bankkontonummer nicht vergessen oder eine Abfrage bei der Schufa.

aha.

Nicht aha, sondern OHO!
So leset und staunet:
Man kann die Schufa benutzen um einen Abgleich über die Existenz einer Person zu machen. In der Schufa ist quasi jede volljährige Person in Deutschland verzeichnet.
Überweisungen von Kleinstbeiträgen hin und zurück dienen zur Verifizierung eines Kontos, wobei beim Eingang der Name der überweisenden Person sichtbar wird, alternativ sind Abbuchungen möglich. natürlich ist beides nicht 100% sicher.


Bearbeitet von Der Benny Do (26.12.2020, 00:21:45)