Das Weihnachtstreffen in Gefahr


Jule und Mel sind so wie jedes Jahr bereits sehr früh wach, weil sie mit den Vorbereitungen für das Team-Weihnachtstreffen beschäftigt sind. Während Jule sich darin versteht, diverse Köstlichkeiten zu zaubern, ist Mel ein echtes Organisationstalent. Da es noch so viel zu tun gibt, bitten sie Daniel, Anni, Jäcki und Danny um Hilfe.

Nachdem Jule ihre Köstlichkeiten fertig hat, stellt sie diese in die Küche zum Abkühlen und setzt sich auf die Couch, da sie schon den ganzen Morgen auf den Beinen ist. Währenddessen trinkt sie eine Tasse köstlichen ''Apfel-Zimt-Tee'' und überlegt sich, was sie noch machen könnte. In der Zwischenzeit ist Mel mit dem Verpacken der Geschenke beschäftigt, wobei Jäcki und Anni ihr helfen. Daniel und Danny bewundern die Köstlichkeiten von Jule, machen Komplimente und fragen, ob sie denn probieren dürfen.

Jule willigt nur widerwillig ein und geht in die Küche zurück, als sie plötzlich aufschreit. "Nanu, was war das?", fragt sich Mel und läuft schnell zu ihr, als auch sie einen Schrecken bekommt. Die Küche ist verwüstet, das ganze Gebäck ist verschwunden und der Kühlschrank geplündert. "Das kann doch nicht wahr sein", denkt sich Mel. Plötzlich kommt ihr in den Sinn, dass sie Anni und Jäcki alleine im Esszimmer mit den Geschenken gelassen hat. Schnell geht sie zurück und muss feststellen, dass die Geschenke nun auch weg sind. Von Jäcki und Anni gibt es ebenfalls keine Spur.

Als Jule nun mit Daniel und Danny dazukommt, fragt sie erstaunt: "Wo sind die Geschenke, die wir vorbereitet haben?" Mel antwortet nur: "Ich weiß es nicht, die sind weg - genauso wie Anni und Jäcki." Irgendwas Seltsames geht hier vor sich, was sich keiner der Anwesenden erklären kann. Ob es spukt?

Während Jule über das Geschehene nachdenkt, kommen auch Vivi und Maja vorbei, die eigentlich viel später erwartet wurden, da es für die beiden typisch ist, immer als letzte zu erscheinen. Das weiß Mel auch ganz genau und ist daher verwundert, weshalb die beiden jetzt schon kommen. Dabei fällt ihr auf, dass es nur sie und Jule überrascht. Als Jule in die Küche zurückgeht, sind plötzlich auch Daniel und Danny nicht mehr da. Schließlich bemerken sie, dass auch Vivi und Maja verschwunden sind und ein Zettel auf dem Tisch liegt.

Auf dem Zettel ist die Eiskönigin zu sehen, woraufhin Mel sich erinnert, dass Vivi ein großer Fan ist. Bei genauerer Betrachtung ist allerdings nicht die Eiskönigin zu sehen, sondern nur noch ein Rest von ihr, da der Kopf abgetrennt wurde.

Mit einem mulmigen Gefühl in der Bauchgegend machen sich die beiden auf den Weg zu Vivis Haus, um nachzuschauen, ob mit ihr alles in Ordnung ist. Dort angekommen steht die Tür sehr weit offen, doch es ist niemand zu sehen. Angst macht sich bemerkbar. Ist womöglich etwas mit ihr passiert? Sie betreten das Haus und rufen laut nach ihr, es kommt allerdings keine Antwort. Auf einmal hören sie einen Schrei, welcher anscheinend aus der Küche kommt. Sofort machen sie sich auf den Weg, um nachzuschauen, doch es ist niemand da. Was sie stattdessen vorfinden, lässt ihnen allerdings das Blut in den Adern gefrieren: Auf dem Boden ist eine große Blutlache. ''Was ist hier bloß passiert?'', fragen sich die beiden ängstlich. Von der Blutlache aus führen weitere Spuren in Richtung Schlafzimmer, denen Jule und Mel vorsichtig folgen. Als sie die Tür öffnen, fällt ihnen sofort die halb heruntergerissene Gardine ins Auge. ''Eigentlich ist die Gardine wirklich hübsch'', hält Jule kurz inne. Doch der Gedanke verfliegt schnell wieder, da die Nachttischlampe umgeschmissen wurde und das nun flackernde Licht gespenstige Schatten an die Wand wirft, die sie sich nicht so richtig erklären können.

Während sie noch die Schatten beobachten, sehen sie aus dem Augenwinkel etwas am Fenster vorbeifallen, gefolgt von einem lauten Krachen. Beide zucken unweigerlich zusammen. Schnell machen sie sich auf den Weg in den Garten, um nachzusehen, was genau passiert ist. Als sie hinausgehen, weht ihnen ein kalter Wind um die Ohren. Vor allem können sie aber ihren Augen kaum trauen. Es ist tatsächlich ein ganzer Tannenbaum umgefallen. Der Baum wurde offensichtlich angesägt, was die beiden nervös umherblicken lässt. Neben dem Gartenhäuschen blitzt ihnen eine frisch geschärfte Axtklinge entgegen. Ob hier etwa noch jemand rumläuft und weitere Bäume umstürzen lässt? Entdecken können sie niemanden, dennoch ziehen sie sich sicherheitshalber schnell wieder ins Haus zurück. Kaum sind sie wieder drinnen, hören sie merkwürdige Geräusche vom Dachboden kommen. Sie beschließen nachzusehen. Ob das eine gute Idee ist? Langsam machen sie sich auf den Weg nach oben. Als sie dort angekommen sind, schauen sie sich vorsichtig um, können aber erneut niemanden sehen. Also beschließen die beiden, sich mal genauer umzusehen. Mel entdeckt eine Porzellanpuppe, die - wer hätte das gedacht - ebenso wie die Eiskönigin zuvor ohne Kopf herumliegt. Jule fallen Klamotten ins Auge, die sehr nass sind. Das wirft erneut Fragen auf, was hier vor sich geht. Woher kamen diese Geräusche, überlegen sie sich beide, als plötzlich ein Zettel angeflogen kommt.



Jule und Mel brauchen eure Hilfe! Sie wissen nicht, welches Codewort gesucht ist und ohne dieses können sie Vivi nicht retten. Kannst du ihnen helfen und das Codewort entschlüsseln?
Um das Codewort zu knacken, musst du zunächst die Lücken mit den passenden Wörtern ausfüllen. Als Hilfestellung kommen die gesuchten Wörter in der vorherigen Geschichte vor und sind dort fett markiert.
Anschließend bilden die rot markierten Buchstaben auf dem Zettel das Lösungswort.

Sende deine Lösung bis zum 27.12. um 23:59 Uhr per /m an den Nick Adventskalender.
Es genügt, das Lösungswort aus den rot markierten Buchstaben einzusenden.
Alternativ kannst du die Lösung auch im Channel Adventskalender in unserer App abgeben, welche du dort mit /ak aufrufen kannst.

Viel Erfolg bei der Befreiung wünscht euch
Euer Team für Veranstaltungen