Guten Morgen,
erstmal einen schönen dritten Advent!

Danke, dass du dich hier gemeldet hast, so können wir nun vielleicht auch für andere mit denselben Problemen die Frage klären!

Also für das Rätsel per se kannst du die Buchstaben oben und die Zahlen an der rechten Seite erst einmal ignorieren. Sie dienen lediglich dazu, dass man die Lösung später nicht über ein Bild hochladen muss, dazu aber später nochmal mehr.

Du siehst ein 8x8-Gitter, in dem einige Felder frei sind, in anderen steht eine Zahl. Die jeweiligen Zahlen geben an, wie viele Minen um die jeweilige Zahl herum deponiert sind. Dabei zählen auch die Felder, die übereck aneinander anliegen.

Durch geschicktes Ausschließen bzw. Wissen darüber, wo garantiert eine Mine liegt, ist man dann in der Lage, alle Minen zu bestimmen.

Hast du das geschafft, kommen die anfänglichen Buchstaben und Zahlen ins Spiel. Die Lage der Minen soll durch diese (so ein bisschen wie beim Schiffe versenken) lokalisiert werden. Jeder Ort auf dem Gitter ist durch einen Buchstaben und eine Zahl definiert. So ist wie im Beispiel das Feld oben links in der Spalte A und Reihe 1, hat somit die Koordinaten A1. Um direkt Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, ist auf A1 eine Zahl, hier kann also keine Mine liegen.

Zur Lösung des Türchens musst du nun nur noch alle Minen mit dem Code lokalisieren und diesen an uns schicken.

Ich hoffe, dass dir diese eher ausschweifende Erklärung geholfen hat, meld dich ansonsten ruhig nochmal hier oder im Chat.

liebe Grüße
Daniel