Hallo alle zusammen,

erst einmal ein allgemeines Lob für die Anteilnahme und dafür, dass dieses Thema die Ernsthaftigkeit erhält, die ihm zuteil werden muss, um effektiv etwas zu verändern.

Es wurden einige der hier angebrachten Vorschläge bereits übernommen, andere werden noch überdacht. Der Jugendschutz ist ein heikles Thema, ein Bereich, der einen schon vereinnahmen kann.

Ich bin ein neues APT- Mitglied der administrativen Seite. Ich möchte euch kurz aufzeigen, wie ich mich auf dieses Amt vorbereitet hab und auf welche Problem ich da selbst gestoßen bin.

Zunächst bin ich die rechtlichen Grundlagen durchgegangen, von §174 - 184ff, alles was ich zum Thema "Sexuelle Selbstbestimmung" gefunden habe. WOW - ich kann euch sagen, da wird es einem teilweise schon schlecht bei! Nach gesetzlicher Grundlage ist "die orale Befriedigung durch ein Kind" eine "minder schwere sexuelle Handlung"! Wie schwer die Rechtslage bei passiver Pädophilie wird muss ich hier glaube nicht weiter erörtern, da wird es dann ganz schwer und heikel, gerade wenn man an reale Schritte wie Strafverfahren denkt.

Nach den rechtlichen Grundlagen habe ich mich ausführlich der psychologischen Natur der Pädophilie gewidmet. Auch hier ergaben die Recherchen teilweise erschreckende Erkenntnisse! Es ist zunächst gar nicht so einfach, den Begriff Pädophilie oder auch die Päderastie abzugrenzen und eine allgemein gültige, für den Chat anwendbare Definition dafür zu finden.

Es treten hier diverse, massive Probleme auf, sowohl rechtlicher Natur, als auch psychologischer oder "nur" chatinterner. Als Beispiel möchte ich eines speziell anreißen: Junge Chatter, also die Mitglieder unserer Community, die den meisten Schutz bedürfen, sind leider häufig auch die, die sich entweder nicht trauen, etwas zu melden, oder aber wie häufig schon angemerkt die entsprechenden Beweise nicht erbringen können. Das ist nur ein Problem von einer Vielzahl an Problemen, die diese Arbeit mit sich bringt und sie erschwert.

Ich möchte noch etwas zur Ausweitung des AP- Teams sagen. Es wurde hier angesprochen, User, die sich diesem Thema zuwenden, mit dem Zusatz "APT" wie das "CM"- Zeichen zu kennzeichnen. Ich weiß nicht, ob das richtig wäre oder helfen würde. Kleines Gedankenexperiment: Versetzt man sich in die Situation eines Pädophilen, der versuchen wird, seine Identität anonym zu halten: Was würde man wohl tun, wenn ein User mit dem Anhang "APT" im Raum erscheint? Ich denke man würde gehen. Das ist eventuell ein temporärer Erfolg, jedoch nichts dauerhaftes.

Wir müssen uns hier leider alle vor Augen halten, dass Pädophilie eine sexuelle Orientierung ist, die zeitlich unbegrenzt ist. Pädophil straffällig gewordene Menschen haben im Vergleich zu anderen Sexualdelikten die höchste Rückfallrate (ca. 50%), weshalb hier häufig nur Prävention oder - ich nenne es mal so - "Schadensbegrenzung" gemacht werden kann.

Aber zurück zum AP- Team. Ich selbst habe in meiner kurzen Zeit als APT- Mitglied erfahren, dass sich viele User hier für den Jugendschutz einsetzen. Das ist sehr erfreulich und ein Schritt in die richtige Richtung. Ich möchte deshalb verallgemeinern, die Last, die dieses Übel mit sich bringt nicht fokussieren auf bestimmte Personen, sondern eher einen Apell an ALLE User von Knuddels.de richten:

Helft uns, euren Kindern oder euren jungen Bekannten, dieses Übel so gut wie möglich aus der Community zu halten. Jeder Admin ist in diesem Bereich ein Ansprechpartner, es sollte auch jeder CM sein. Mit "mach doch /ig" ist das sicher nicht getan, ich denke, dass ist gerade denen, die diesen Beitrag verfolgen genau so bewusst wie mir.

Jeder kann seinen Beitrag leisten, indem er selbst mit ein Auge auf das Verhalten der User wirft, indem er mit betroffenen Kindern darüber spricht (was ihnen häufig einfacher fällt als mit den Eltern über so etwas zu reden), aufgezeigt wird, wie wichtig das Erstellen von Screenshots für nachfolgende Schritte sein kann etc. Jedoch ist glaube kaum jemand von uns Admins oder den Chattern allgemein eine Fachkraft, die sich speziell mit dem Jugendschutz auseinander setzt, sei es psychologisch, sozial oder rechtlich.

Und der Dialog ist halt wichtig. Wir müssen diesen Menschen klar machen, dass wir sie beobachten und dass wir auch rechtlich gegen sie vorgehen werden, wenn genügend Beweise vorliegen.

Das ist eine Aufgabe, die die gesamte Community betrifft, damit Knuddels auch für Kinder ein Ort bleibt, an dem man einem Hobby nachgehen kann,

Gruß Deep
_________________________
Reality- TV - da würgen sich sogenannte Stars lebende Maden rein und belanglose Aussagen wieder raus.