Huhu,

Antwort auf: Ataraxia

Die Einschränkungen lauten wie folgt (und ich zähle nur Dinge auf, die mit der davorigen App wunderbar funktioniert haben):
- /top distance funktioniert nicht.
- /info funktioniert nicht.
- Man kann die App keine Sekunde verlassen, ohne aus dem Channel zu fliegen
- Sämtliche Albernheiten wie Smileyfeatures funktionieren nicht.
- Man sieht, wenn man, als CM, von James geknuddelt wird.
- Generell viel zu ruckelig, bleibt oft hängen, das Scrollen funktioniert nicht smooth.
- Man sieht nicht mal, wieviele Knuddel man hat.
- /FA funktioniert nicht.
- /code funktioniert nicht, sodass man keinen Vernünftigen Einblick in seine Smiley/Features hat.
- Man kann seine Freunde nicht verwalten. (Aufnehmen, ablehnen, löschen, auf später setzen).


Ich denke, auf einige der Funktionen kann man anfangs durchaus verzichten. Das Verwalten von Freunden in einem Chat ist allerdings Standard in meinen Augen und sollte von Anfang an möglich sein. Auch eine Liste über die administrativen Teams sollte über diese Clients von Anfang an aufrufbar sein. Wenn ich mich recht erinnere, zielt K3 Web doch auf neue Chatter und die sollten auch die Möglichkeit haben, sich bei Fragen an Teammitglieder zu wenden. Und auch die Kritik mit den Smileys halte ich für sehr berechtigt, denn Knuddels sollte laut Holgi von Anfang an ein lebendiger Chat sein, weil ihm die Alternativen damals zu grau vorkamen. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass er dies in einem Clip (Knuddels Blog) mal inhaltlich so sagte. Gerade deshalb sind die Smileys doch so wichtig. Und ständige Disconnects sollten auch die oberste Priorität haben, denn die Grundfunktion in einem Chat ist erst einmal das Chatten und das scheint offenbar gar nicht so einfach zu sein. Wie heißt es so schön? Form follows function.

/top distance verwende ich persönlich nie und vermissen würde ich sie auch nicht. /info hingegen sollte allein schon deshalb in K3 verfügbar sein, weil stets darauf verwiesen wird. Wäre ziemlich blöd, wenn ein Channelmoderator sagt: "Schau dir doch mal vorher die /info an", während der Chatter die Funktion gar nicht ausführen kann. Trotzdem! Freundesliste geht auch hier vor.

Es fehlen offenbar absolute Standard-Funktionen, weshalb ich auch finde, dass das Release doch etwas verfrüht war. Die Autovervollständigung finde ich mittlerweile gut (nachdem die Fehler behoben wurden), allerdings finde ich auch, dass Dinge wie die Freundesverwaltung, die Disconnects und die Einsicht in die Teamlisten vorrangig hätten eingeführt / korrigiert werden sollen. Nun ist die neue Autovervollständigung da, aber der Frust über die anderen Punkte besteht wohl nach wie vor. Ich finde auch nicht, dass es sich hierbei ausschließlich um Kritik der "Stammuser" handelt, denn solche Funktionen erwarten auch neue Chatter - zu Recht. Selbst bei Quizduell findet man Funktionen, um eine Freundesliste zu verwalten. Man trifft sie beinahe überall an und in einem Chat erwartet man sie einfach.

Dies ist aber nicht meine allgemeine Meinung zum Projekt K3, sondern bezog sich mehr auf die hier angeführte Kritik. Ich warte mit meiner Meinung zu K3 noch etwas ab. :-D

Ansonsten muss ich sagen, dass ich den Beitrag von Mrsjaniisa sehr gut verstehen kann. Ich persönlich finde einige Formulierungen hier nicht gerade respektvoll. Es besteht durchaus noch ein Unterschied zwischen Kritik und Forderung. Ich als Leser möchte hier eigentlich weiter über die Entwicklung informiert werden und nicht auf Streitigkeiten oder "Shitstorm" stoßen.

Liebe Grüße



Bearbeitet von its good (16.09.2020, 00:41:12)
_________________________
/