Hey Keemo,

erst einmal vielen Dank für deine Zeit und das Mitteilen deiner Bedenken. Natürlich nicht schön zu hören, trotzdem möchte ich gerne kurz auf deinen Beitrag eingehen.

Wir haben das Gefühl, dass bei einigen eine falsche Erwartungshaltung in Bezug auf K3 herrscht und vielen nicht bewusst ist, wie komplex diese Umgestaltung ist und welche Hürden wir als kleines Unternehmen auf diesem Weg begegnen, die anfangs nicht vorhersehbar waren. Das ist auch völlig in Ordnung und verständlich, dass man dies als außenstehende Person nicht wahrnehmen kann; das sind aber eben auch keine Ausreden, sondern das ist einfach die knallharte Realität. Es ist weder in eurem, noch in unserem Interesse, euch mit K3 ewig auf die Folter zu spannen oder euren Wünschen nicht nachzugehen - schließlich ist es auch das Ziel, dass ihr Knuddels weiterhin gerne benutzt, Spaß habt und die App eindwandfrei läuft.
Da uns der Community-Gedanke sehr wichtig ist, fordern wir erst überhaupt euer Feedback ein. Doch nun stehen wir vor dem Problem, dass dadurch offenbar falsche Erwartungen geweckt wurden und man verständlicherweise frustriert ist, wenn Feedback nicht direkt umgesetzt wird oder nicht so, wie man es selbst gerne hätte. Mal abgesehen davon, dass es unmöglich sein wird, es jedem recht zu machen und wir nicht nur euch langjährigen Stammnutzer, sondern auch alle anderen Nutzergruppen abholen möchten. Heutzutage werden gewisse Dinge bei einer App als selbstverständlich ansehen und dadurch ist es eine Herausforderung, hier den Spagat für alle gut hinzubekommen. Wir sind zuversichtlich, dass wir das auch in der Zukunft schaffen werden, aber dies ist sehr zeitintensiv. Bis die App alle Funktionen beinhaltet, die ihr euch vor allem als Stammnutzer wünscht, brauchen wir einfach mehr Geduld & Verständnis eurerseits. Ja, wir haben in der Vergangenheit den Fehler gemacht und an der ein oder anderen Stelle falsche Erwartungen geschürt, zu groß den Mund aufgemacht (das kann man ehrlicherweise so sagen), heute setzen wir lieber darauf: Weniger dazu sagen, mehr machen. Ihr habt es selbst bei unserem großen euphorischen iOS Release mitbekommen, nun möchten wir es besser machen und machen uns intern auch einige Gedanken darüber, wie wir euch wieder genauso abholen können, wie wir es zu Beginn gemacht haben.
Bewährt hat sich die Berücksichtigung eurer Feedbacks zu diesem Zeitpunkt vor allem u.a. darin, dass wir schrittweise viele Slashbefehle und weitere Funktionen für die Nutzer zur Verfügung stellen konnten, die auch mit unter aus euren Wünschen heraus entstanden sind.

Wir sind für euer Feedback wirklich (!) unendlich dankbar und haben intern eine Sammelstelle, bei der wir auch alles dokumentieren und daraufhin entscheiden müssen, welche Wünsche zuerst umgesetzt werden können. Wir müssen differenzieren, welcher nächste Schritt am sinnvollsten ist, welche Ressourcen wir haben oder wie aufwendig eine Umsetzung ist, die wir vielleicht erst im späteren Verlauf einplanen können, da vorher andere Basics eingebaut werden müssen. Erst wenn dieses Fundament (= der Chatkern) geschafft ist, können weitere Wünsche umgesetzt werden. Und darauf arbeiten wir hin!

Ich persönlich finde es immer wieder sehr schade zu lesen, wie K3 hier auseinander genommen und schlecht gemacht wird. Auf der einen Seite kann ich deine Kritik nachvollziehen, wir haben die Kommunikation etwas vernachlässigt und uns mehr darauf fokussiert, euer Feedback intern zu sammeln. Dabei haben wir verpasst, “Feedback auf euer Feedback” zu geben. Nach meiner Rücksprache mit dem gesamten K3 Team kann ich euch nur weitergeben, dass sie sich wünschen würden, wenn ihr uns weiterhin mit konstruktivem Feedback unterstützt, welches uns bisher bei der Planung weitergeholfen hat und durchaus wertvoll war. Allerdings brauchen wir auch natürlich das Verständnis und Vertrauen eurerseits, dass die Planung und Umsetzung komplexer sind, als man es sich vielleicht als Nutzer vorstellen kann.


Wir sollten wieder zum Grundgedanken zurückkehren und nicht die Schuldfrage in den Fokus rücken oder uns auf die Suche begeben, was wir in euren Augen nicht optimal umgesetzt haben. Dabei handeln wir vor allem auch nicht in eurem Sinne, immer auf alle Beiträge mit negativ vorbelasteten Empfindungen zu reagieren, da diese oftmals in einer Diskussionsrunde ausarten, die natürlich auch Zeit in Anspruch nehmen. Das hat absolut nichts mit deiner angesprochenen Arroganz zu tun oder dass uns euer Feedback egal ist, lieber haben wir einfach eure Bedenken in der Planung direkt mit dem K3-Team besprochen.
Wir verstehen, wenn Beiträge subjektiv verfasst werden, weil man die Hintergründe nicht wirklich kennt. Genauso sollte sich jeder vor Augen halten, dass wir nicht alles umsetzen können, weil weitere Faktoren einfach bei der Entscheidung und Produktplanung miteinfließen.

Ihr seid uns wichtig, wir zählen auf eure Unterstützung und ihr könnt euch übrigens auch weiterhin an mich direkt im Chat wenden, da ich - wie bereits erwähnt - euer Feedback, eure Wünsche und Bedürfnisse sammle und mit unserem K3-Team teile. :-)

Ich hoffe für die Zukunft sehr - ich denke, das liegt im beiderseitigen Interesse - dass K3 ein positives Gefühl in euch auslöst.

_____

@Backlash05 Wir haben es versucht zu reproduzieren, konnten diesen Fehler aber nicht feststellen. Melde dich doch mal bitte bei mir, damit wir herausfinden können, warum es bei dir dazu kommt! :-)

Liebe Grüße,
Janine


Bearbeitet von Mrsjaniisa (10.09.2020, 08:38:59)
_________________________
Always choose happiness :))