Antwort auf: Sysadm
Antwort auf: abki
denn für die Kontrolle der Admins beispielsweise sind die Vertrauensadmins zuständig, denen man wohl auch die notwendige Kompetenz zusprechen kann, dass dieser Aufgabe gewissenhaft nachgegangen wird.


Fragt sich nur auf welchen Kreis sich die Kompetenz schließen lässt.
Wenn es darum geht, Admins die Hand vor dem Allerwertesten zu halten gebe ich dir definitiv recht,
wenn es darum geht Beschwerden von Usern sorgfältig zu prüfen widerspreche ich dir einfach mal. ( Wohl nicht immer, aber gibt ja schon einige Fälle. )
Vielleicht liegt es auch daran das es zu wenig VA's gibt an denen man sich wenden kann und die dann wohl im Akkord abarbeiten müssen.


Ich kann dir zwar deine persönliche Meinung dazu nicht absprechen, aber ich finde schon, dass du das sehr subjektiv zu empfinden scheinst. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass man, wenn man sich beschwert, persönliche Erwartungen hat (oder haben könnte), was nach einer Beschwerde konkret passiert. Zwar einerseits verständlich, aber dieses Wissen ist nicht erforderlich. Wenn man selbst meint, sich über eine Instanz beschweren zu müssen, dann reicht es zu wissen, dass diese zur Kenntnis genommen wurde. Beispiel bei einer Beschwerde über einen Admin: Wenn man von einem VA signalisiert bekommt, dass die Beschwerde zur Kenntnis genommen wurde, reicht das doch vollkommen aus. Man muss auch einfach mal darauf vertrauen, dass die Beschwerde dann gewissenhaft geprüft wird - sagt ja auch schon der Name Vertrauensadmin. Insofern verstehe ich halt (aus persönlicher Sicht) auch nicht, wieso eine gesonderte Prüfung durch das CoMa erfolgen muss oder sollte; da könnte man ja fast meinen, man hat zu Kontrollinstanzen keinerlei Vertrauen und ist der Auffassung, eine gesonderte Prüfung muss gegeben sein, weil man eine Entscheidung einer Instanz nicht akzeptieren kann oder möchte. Im Endeffekt also: Das CoMa sollte jegliche Entscheidungen bestenfalls nachprüfen.

Zumal: Beschwerden basieren hauptsächlich auf Grundlage dessen, dass man eine Sanktion gegen einen selbst nicht nachvollziehen kann und sich entsprechend ungerecht behandelt fühlt. Das ist soweit verständlich, aber nicht verständlich ist, wieso das CoMa hier aktiv werden muss, um einen Sachverhalt zu prüfen. Selbst wenn es nur stichprobenartig wäre, wäre es ein interner Ablauf. Ergo: Eine Person, die sich beschweren mag, weil sie sich zu unrecht behandelt fühlt, wird sich auch weiterhin beschweren, sollte dies eine Situation erfordern. Denn wohl kaum würde eine solche Prüfung veröffentlicht werden, damit die Nutzer sich ein Bild von machen können.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa