Hallo SSA David Rossi. :-)

Warnung! Spoiler!
Entschuldige bitte, dass die Freischaltung deiner Idee etwas dauerte, das ist natürlich nicht beabsichtigt gewesen. Aber darum soll es hier ja nun nicht gehen.


Ich frage mich gerade, wieso eine "stichprobenartige Prüfung" durch das CoMa erfolgen sollte, denn jedes Team hat eine (ich nenne es mal so) Kontrollinstanz, die ebenso für den Beschwerdeweg zuständig ist. Auch wenn man diesen ggf. veraltet und nicht mehr zeitgemäß findet, erfüllt dieser seinen Zweck. Und ich finde, es ist kein großer Umstand, den Beschwerdeweg einmal komplett abzuklappern, bevor man sich beispielsweise ans Forum wendet. Und ich möchte auch ganz ehrlich sein: Es wäre nicht richtig, wenn man direkt den Weg ins Forum einschlagen dürfte. Es gab ja auch nun bereits unzählige Fälle, wo sich zeigte, dass der direkte Weg ins Forum total kontraproduktiv ist und "nichts bringt". Dies nur nebenbei, weil du den Beschwerdeweg erwähnt hattest.

Nochmal gezielt zur "stichprobenartigen Prüfung" durch das CoMa: Ich möchte ganz ehrlich sein... Ich halte diese Idee für nicht notwendig, denn für die Kontrolle der Admins beispielsweise sind die Vertrauensadmins zuständig, denen man wohl auch die notwendige Kompetenz zusprechen kann, dass dieser Aufgabe gewissenhaft nachgegangen wird. Und für alle weiteren Teams gibt es die Teamleiter. Und abschließend: Ich finde dein Vergleich mit vielen Berufen (Zitat: Aber in den meisten Berufen mit hoher Belastung gibt es eine wie auch immer geartete Supervision) nicht mit ehrenamtlichen Aufgaben bei Knuddels vergleichbar, denn sich ehrenamtlich bei Knuddels zu engagieren ist kein Beruf, sondern ein Hobby, eine ehrenamtliche Tätigkeit, der man nachgeht.

Es kann und darf nun jedoch gerne über diese Idee diskutiert werden, ich werde auch mal gezielt beim CoMa nachfragen, wie dieses zu der Idee steht und ob eine solche "stichprobenartige Prüfung" tatsächlich sinnvoll oder wünschenswert ist oder nicht. Dazu werde ich mich dann auch gerne hier nochmals melden.


Liebe Grüße
(Ideen-Subteam)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa