Hallo in die Runde, :-)

Antwort auf: DeinKarmaInSpe
Wir hoffe, wir konnten euch ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld, die nötig war, um dieses Experiment durchführen zu können.

an der Stelle Danke für die "Aufklärung", aber gleichzeitig ist es absolut schade das auf die anderen, bestehenden Problematiken erst gar nicht mal nur im Ansatz eingegangen wurde, welche ihr im späteren Wortlauf, teilweise selber erkannt habt.

Antwort auf: DeinKarmaInSpe
Während die administrative Belastung in manchen Chaträumen durch die Erhöhung deutlich zugenommen hat, ist dies in manch anderen Chaträumen langfristig nicht der Fall gewesen. Dies betrifft vor allem die Lokalrunde-Chaträume.

Ja die adminstrative Belastung ist in den betreffenden Channels gestiegen. Jedoch sind die Lokalchannels (teilweise Maximum 150), eben nicht jene Channels wie Flirt & Co, welche so hohen Anlauf erhalten - und von der administrativen Problematik, als auch der gesamten spammhaften Darstellung direkt betroffen sind. Betrachtet man die Peakzeiten (Sonntag; Nachmittag/Abends) so sind in den meisten Lokalchannels in vermutlich (schätzungsweise!m maximal 100? -120? Nutzer gleichzeitig online). Letzteres aber nur mit Wohlwollen & wenn man ein Auge zudrückt. Kein Vergleich zu dem was in LO geschah oder in den Flirt-Channels lange Zeit ein Dauerzustand war.

Kleiner Funfakt am Rande; das die NR-Zahlen in einem der Lokalchannels (Berlin) nicht massiv angestiegen sind, habt ihr sogar mal selber als möglichen Hinweis in der Vergangenheit (aus eurer Sicht) erläutert:
Warnung! Spoiler!
Antwort auf: Neo-Kamui

Es gab jedoch auch einige Sorgen, dass aufgrund der neuen Konstellation die Anzahl der Notrufe und CM Einsätze steigen werden - Beispielsweise durch stärkeres auftreten von Trollen. Hier sind unsere Daten dazu (Für den Channel Berlin)


WOW! Hier hat mich das Ergebnis tatsächlich überrascht. Tatsächlich ist es so, dass die Anzahl der Notrufe und die Anzahl der Aktionen die CMs durchführen müssen relativ gesunken ist. Meine Persönliche Vermutung: Da nun häufiger ein CM sichtbar ist, benehmen sich Nutzer die normalerweise versuchen würden ihre Abwesenheit auszunutzen.

Die Daten sagen also für Berlin: Diese Veränderung ist durchweg positiv. Wichtig ist hierbei jedoch der Hinweis darauf, dass dies nur die kalten Daten sind.
Für die einzelnen CMs ist die Wahrnehmung definitiv anders (und auch berechtigt anders). Da in den jeweiligen Chaträumen wesentlich mehr Menschen sind und mehr Nachrichten verschickt werden ist das Stresslevel für die CMs höher als vor der Veränderung. Bitte habt dafür Verständnis dafür wenn CMs dies hier auch klar im Forum äußern.

Warum dies so sein könnte, dazu gab es unterschiedliche, mögliche Thesen. Nur ist es für die Lokalchannels nun mal keine neue Entdeckung; die sich erst jetzt erfassen hat lassen. Sie spiegelt aber auch nicht das Geschehen in den anderen Channels wieder, wo eben die immense Belastung für Nutzer/Cms eine ganz andere ist.

Gegenfrage:
Was wurde an der Stelle von euch wirklich getan, damit sich die Situation für Nutzer/CMs aufgrund der Channelgrenzen (und unabhängig davon) verbessert? Bezugnehmend auf Darstellung/Übersichtlichkeit/Nachverfolgung?

Fernab eurer damaligen Versprechen, für die Nutzerschaft/Administration die Situation im Positiven zu ändern, findet man in eurer "Erklärung" leider davon nun inzwischen absolut gar nichts mehr. Hier weise ich u.a zum x.ten mal auf folgende Rückmeldung hin:

Antwort auf: Neo-Kamui
Die Verbesserungen für Moderatoren sind weiter auf dem Plan und werden vom CoMa aktuell genauer erarbeitet und geplant.

Noch immer können Nutzer nicht ggf. "ungeliebte" Nachrichten ausblenden, sondern müssen den Spamm ertragen (es sei denn jene nutzen die erweiter Block, welche in einem Dauerzustand agiert). Auch wurde für die CMs keine direkten Verbesserung von euch umgesetzt (bis auf die K3-His); dort besser im Channelverlauf handeln zu können. Im Gegenteil: Ihr habt die Situation so belassen, einigen der CMs damit imaginär vor den Kopf gestoßen - und hofft nun das man sich darüber "freuen soll", das man jetzt nun möglicherweise entgegen rudert...

Wie lieb von euch.... (-:

Es wurden so viele Vorschläge von diversen Nutzern eingereicht. In meinen Fall z.Bsp. auch folgender:
Warnung! Spoiler!
Antwort auf: Keemo
Zum Beispiel eine /io bzw. Ausblende-Option, die für den Nutzer selber definierbar ist. Zum Beispiel mit Optionen wie Bsp.

- ausblenden fremder Rosen,
- ausblenden fremder Kisses/Kizzes,
- fremder nicht Personenbezogender-Features u.s.w.
- ausblenden anderer "unwichtiger" Nachrichten
- usw.

Sowie sah ich aber auch von anderen Forenteilnehmern sehr gute Ansätze jenen Umstand aufgrund derer Ideen, verbessern zu wollen. Wie viel ihr davon ernsthaft umgesetzt habt, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen (Erweiterte Block, Erweiterte K3-His; evtl. bisher nicht Bedachtes?). Ebenso auf wie viel ihr davon schlussendlich eingegangen seid.

Mit der immerzu aktiven Bubble-Thematik in K3 (welche nicht mal optional deaktivierbar ist), habt ihr die bestehende Situation sogar noch verschlimmert. Aber auch hier gab & gibt es von euch keine Rückmeldung des Entgegenkommens/direkten Einwirkens, sondern nur die lieben Worte einer jeweils, eventuellen Channelgrenzen-Anpassung . ohne Möglichkeit das der Nutzer hier selber was daran verändern kann/könnte.

Der Gedanke das man kostengünstig, ohne größeren Aufwand (innerhalb von Neuentwicklungen einer besseren Übersicht) bei den Channelgrenzen eingegriffen hat -, ohne die CMs/Adminstrative zu beachten - ist mir selber leider stark geblieben.

Antwort auf: DeinKarmaInSpe
Solltet ihr das Gefühl haben, dass auch euer Channel genauer überprüft werden sollte, meldet euch bei uns. Wir schauen ihn uns gerne an - Können jedoch nicht versprechen wie die Änderungen dann aussehen werden bzw. ob es eine Änderung geben wird.

Es sollen sich jetzt also die User/CMs aus den Channeln melden, welche denken das dies erneut überprüft werden soll?

Habt ihr euch wirklich ernsthaft(!) mal die CMs/User angehört oder ggf. das Channelfeedback bei betreffenden Channels dazu in den letzten 2 Jahren durchgelesen? Die dauerhaft, beständige Kritik daran gibt es seit 2 Jahren, nicht nur hier im Forum - und nun soll man sich erneut melden (damit man dies ggf. nach eurem Wollwollen überprüft)? Und das dann auch in Sorge darum das dann eine Antwort kommt..."ja ist geplant - eventuell...vielleicht...wömöglich?"...und verstaubt dann doch im letzten Backlog von X Monaten?

Ist es wirklich so schwer, die damalige Kritik der Nutzer/CMS/Adminstrative aufzufassen - und auch aktiv in einer zeitnahen Umsetzung einzubinden? Ohne Rumgedruckse und ohne der Pauschalausage: "Wir haben eure Kritik erhört" Vorschläge/Einwände zu ignorieren, ggf. ohne diese beim Requote sogar direkt auszuklammern?

Die Objektivität eurer Zahlen, samt Statistik muss man als eigenständigen Wert (bzw. für euch relevante Referenz) nicht anzweifeln - spiegelt jedoch wenig wieder, von dem wie andere Nutzer es in dem Channel aktiv mitbekommen und es teilweise als subjektiv nervig empfinden. Zeigt mir aber auch nur das was andere schon kritisiert haben:

Ihr seht Zahlenwerte als Objektiv an (was nicht unbedingt verkehrt sein muss); ignoriert aber die soziale Interaktion, sowie das gegenseitig menschliche Auswirkung eines Zueinanders von einer Nutzeranzahl an Menschen, die aufeinander trifft & bei der Darstellung so manche Missempfinden hat. Ihr sitzt nicht in den betreffenden CHannels, findet dies aber "toll", da ja mehr Nutzer in den Channels verbleiben. Das darunter die CMs/Administrative mehr oder weniger geknechtet wird, scheint dann doch nicht mehr so relevant zu sein,

Nichts gegen dich persönlich (du kannst nichts dafür, und ich habe auch nichts gegen dich als Person) - aber jene Antwort (welche ich als Antwort der CL & damit des gesamten KN-Team bewerte) - ist einfach so was von fern, gegenüber all jenen Nutzern die daran im Laufe der Zeit so massiv Kritik geäußert, sich darüber auch beschwert oder gar Lösungsansätze zum Bedenken mitgegeben haben.

Es ist einfach nur ein direkter Schlag ins Gesicht für all diejenigen, die Vorschläge eingereicht haben oder ggf. um eine Veränderung in der Hinsicht gebettelt haben; aber auch diejenigen, die aufgrund des Spammings immer noch unter jenen Umstand der mangelnden Übersicht sich lieber davon distanzieren.

Das könnt und konntet ihr vor einer Weile schon mal um einiges besser. Das hat dann auch wenig mit Verständnis oder Geduld haben zu tun, welches ihr ja selbst erwartet - wenn ihr teilweise auf eure ehrenamtlich, tätigen Mitgliedern und auf die Kritik-einreichenden Feedback-Nutzer doch so wenig Rückwett gibt, als wie ihr es nach Außen hin anders vermitteln wollt.