Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Kritik. Ja, das ist euch richtig aufgefallen, wir haben bereits zwei Channel von den Größen hier wieder angepasst und haben auch vor, weitere Channel anzupassen. Die Channel, ihre Kultur und ihre Gesamtgrößen verändern sich konstant, so dass wir dies nicht nur jetzt sondern auch in Zukunft immer wieder anpassen werden.

Wieso haben wir die Channelgrößen nicht schon früher auf Größe X gesetzt, sondern erst jetzt wieder eine Veränderung vorgenommen?

Wir haben ja bereits in der Vergangenheit vorgestellt, mit welchen Statistiken wir arbeiten. Um die Langzeitauswirkungen der Änderungen feststellen zu können, mussten wir einen langen Zeitraum beobachten. Dies haben wir nun gemacht. Dabei haben wir folgendes gelernt:
Bei Frauen steigt die zusätzlich verbrachte Zeit ab einer bestimmten Zahl der gleichzeitig im Channel vorhandenen Mitglieder nicht mehr
Bei Männern steigt die zusätzlich verbrachte Zeit durchgehend
Der kritischste Moment ist die Eröffnung eines Subchannels - Ist dort niemand in dem neuen Channel, bedeutet das, dass alle neu in den Chatraum kommenden Mitglieder kaum Zeit dort verbringen, da der Channel leer ist
Während die administrative Belastung in manchen Chaträumen durch die Erhöhung deutlich zugenommen hat, ist dies in manch anderen Chaträumen langfristig nicht der Fall gewesen. Dies betrifft vor allem die Lokalrunde-Chaträume



Mit Hilfe dieser langfristigen Betrachtung konnten wir herausfinden, bei welcher Channelgröße unsere Nutzer optimal viele und auch intensive Gespräche finden und auch welche Channelgröße derzeit optimal ist, so dass die Subchannel nicht immer beinahe leer sind. Diese Änderungen werden wir nun nach und nach implementieren, regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls anpassen.


Manche Experimente benötigen leider einen längeren Zeitraum, um signifikante und stabile Ergebnisse feststellbar zu machen.

Was sind die nächsten Schritte?

Mit Flirt und Singels 15-17 haben wir die ersten beiden Channel angepasst und auf eine Größe gesetzt, die sowohl den Peak als auch die durchschnittliche Nutzerzahl berücksichtigt.Eine Anpassung bei Ladies Only ist ebenfalls vorgesehen.

Solltet ihr das Gefühl haben, dass auch euer Channel genauer überprüft werden sollte, meldet euch bei uns. Wir schauen ihn uns gerne an - Können jedoch nicht versprechen wie die Änderungen dann aussehen werden bzw. ob es eine Änderung geben wird.


Wir hoffe, wir konnten euch ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld, die nötig war, um dieses Experiment durchführen zu können.

Liebe Grüße vom Knuddelsteam