Hey zusammen,
vielen Dank für eure Kritik. Zu aller erst einmal: Ja, wir sind noch da - Und natürlich lesen wir hier auch, worüber ihr aktuell diskutiert. Wir sind gerade schwer beschäftigt damit die Autovervollständigung umzusetzen und zu planen, wie wir User-Apps und einige gewünschte Funktionen sinnvoll umsetzen können.

Die aktive Entwicklung an der Autovervollständigung hat mit dem Release der letzten Version begonnen, wir arbeiten also nun ca 4 Wochen daran. Wie bereits angemerkt gab es aber auch den ein oder anderen Urlaub bei uns im Team, der momentan dazu führt, dass es ein bisschen länger dauert bis alle für einen Release geplanten Themen bearbeitet sind. Wir sind bei der Autovervollständigung nun allerdings auf der Zielgerade - Wir konnten intern bereits die ersten frühen Versionen testen.

Ich höre bei einigen eurer Kommentare ein klares Unverständnis für unsere Entwicklungsgeschwindigkeit und die damit zusammenstehende Planung heraus. Wie in der Vergangenheit schon häufiger betont, unterliegt K3 in der Entwicklung einer deutlich größeren Komplexität, da wir nicht nur für Web, Android oder iOS entwickeln, sondern für alle Plattformen gleichzeitig! Dies bedarf ein höheres Maß an Planung und erhöht die Entwicklungsdauer gegenüber einer Plattform um etwas 75% - 100%. Daher ist K3 auch nicht mit der Entwicklung der damaligen Android App vergleichbar - zumal die Teamgröße des K3 Teams sich kaum von der Größe des damaligen Android-Teams unterscheidet.
Wir würden uns auch wünschen, wenn die Entwicklung von K3 schneller vorangeht und auch für uns ist es nicht immer zufriedenstellend, wenn Dinge mal länger dauern, als ursprünglich gedacht, aber wir sind überzeugt, dass es besser ist, sich einmal mehr Zeit zu lassen als etwas zu vorschnell zu veröffentlichen. Wir haben daraus gelernt!

Deswegen ist eure Beobachtung, dass wir sehr viel Zeit in Planung und Diskussionen verbringen, sehr richtig. Wir machen dies, um sicher zu stellen, dass wir alle unterschiedlichen Nutzertypen beachtet und mögliche Wechselwirkungen bedacht haben. Erst wenn wir denken, dass wir einen guten Plan haben, fangen wir mit der Umsetzung an und mit der Planung des darauffolgenden Projektes.

Ein weiterer Punkt, den ich herausgehört habe ist, dass ihr das Gefühl habt, eure Kritik wird von uns nicht gehört, bzw. nicht darauf reagiert. Auf Basis dessen, dass wir tatsächlich in den letzten Wochen etwas weniger direkt im Forum kommuniziert haben, kann ich diese Sichtweise verstehen. Wir haben jedoch intern einige Tools eingeführt, um sicher zu stellen, dass wir jedes Feedback vermerken und Wünsche nach Anzahl der Meldungen sortiert überblicken können. Dies nutzen wir, um mit neuen Versionen Wünsche der gesamten Community umzusetzen.

Fehlermeldungen und Abstürze versuchen wir in der Regel auch direkt zu reproduzieren. Wenn uns dies nicht direkt gelingt, können wir aber auch nur darum bitten, das ungewünschte Verhalten an das Bugsteam zu melden. Sie werden uns dann helfen alle notwendigen Informationen zu sammeln und herauszufinden wie man das Problem reproduzieren kann.

Es ist unser Ziel, nur im Forum zu kommunizieren, wenn wir auch wirklich etwas zu sagen haben. Zum Beispiel bei neuen Versionen oder wenn wir die Roadmap über den aktuellen Release hinaus verändern. Da wir weiterhin an dem zuletzt angekündigten Thema arbeiten, konzentrieren wir uns derzeit stark auf die Entwicklung, um Taten sprechen zu lassen.

Darüber hinaus möchte ich aber klar sagen: Auch wenn wir nicht immer direkt antworten, lesen wir jeden Tag eure Posts im Forum und vermerken eure Wünsche. Euer Feedback ist extrem wichtig um alle Mitglieder bei der Entwicklung von K3 zu berücksichtigen und sind euch sehr dankbar für.

Liebe Grüße aus dem bulgarischen Homeoffice

~NK
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca