Hallo,

das Hauptproblem ist, das "an den Spitzen" der einzelnen (Entwicklungs)Teams Menschen fehlen, die WIRKLICH vom Fach sind und wissen, was "ihr Team" (und im Idealfall auch sie selbst) umsetzen - und damit meine ich nicht im theoretischen sondern vielmehr im praktischen Sinne, da gibt es nämlich gewaltige Unterschiede.

Das gilt sowohl für technische Umsetzungen als auch für die "praktischen", denn an vielen oder fast allen Stellen von K3 merkt man, das die Menschen, die Entscheidungen treffen und auch die, die diese am Ende umsetzen, wenig bis keinen Bezug zum Chat haben.

Ein aktuelles Beispiel ist z. B. die Kontaktliste, die nach vielem Hin und Her endlich überhaupt umgesetzt wurde. Hier fehlen jetzt allerdings gleich 2 von 3 wichtigen Faktoren. Denn was ist für eine Kontaktliste in einem Chat wichtig? Genau: WER, WANN, WO. Wer? Ist vorhanden. Wann (zuletzt online)? Fehlt. Wo (zuletzt online)? Fehlt. Aktuell ist die Kontaktliste einzig nach ABC (+ getrennt davon die Online-Kontakte) sortiert, was aber wenig bis gar nicht sinnvoll ist im täglichen Chatalltag.

Das die Kontaktliste und andere Listen, die Chatbubbles etc. pp Mobile viel zu viel Platz verschenken, was hier schon mehrfach angesprochen wurde, was am PC natürlich noch OK ist, Mobile aber eben NICHT, kommt zu allem noch erschwerend hinzu. Aber das fällt natürlich jemandem nicht auf, der nur 20 Nutzer in dieser Liste hat...

Die ganzen anderen, tagtäglich im App Store niedergeschriebenen Probleme (z. B. fallen mir da pauschal diverse Reconnect-Probleme, Channelhintergründe verschwinden, ... etc ein) müssen hier denke ich nicht noch und noch mal wiederholt werden. Es gibt darauf ja (wie in diversen öffentlichen sowie internen Beiträgen ersichtlich) sowieso keine bis kaum Reaktionen. Das hat für eine kurze Zeit mal ganz gut geklappt, nachdem Kritik zu groß wurde, aber das ist bei Knuddels ja leider seit Jahren gang und gäbe, das diese anfängliche Euphorie, das man sich bessern will, schnell wieder nachlässt und man in alte Muster zurück verfällt. Auch einer der Gründe, wieso es von mir seit einigen Monaten keinerlei Feedback mehr gibt, denn die Wertschätzung (nicht auf mich als Person bezogen) ist leider nicht vorhanden.

Ich persönlich bin wirklich gespannt, wie viele Jahre noch ins Land ziehen müssen, bis K3 (als App/Web) endlich wirklich nutzbar sein wird - und damit meine ich nicht Vollumfänglich in allen Funktionen, sondern eher in dem, was zu den Basics gehört. Unter iOS ist es jedenfalls eine absolute Katastrophe und wirklich unzumutbar (vor allem im Vergleich zur alten App) - nach wie vor.


Gute Grüße,
RigoSH 8-)