Hey, :-)

fernab deiner weiteren wichtigen Beobachtungen - erscheinen mir 20% innerhalb von 5Minuten tatsächlich sehr "arg/intensiv". Ohne deine Aussage jetzt torpedieren zu wollen (ich glaube dir und möchte diese auch keineswegs in Frage stellen); so kann ich jenes mit meinen Testgeräten leider nicht reproduzieren. Tatsächlich aber erscheint auch mir die K3-IOS-App; was die Akkulaufzeit betrifft - noch lange nicht "perfekt" zu sein. Einen Optimierungsbedarf nach oben hin- halte ich ebenso für mehr als relevant & wichtig - und dem kann ich dir nur zustimmen.

Jedoch schaffe ich selber nicht die 20%; innerhalb besagte Zeitraums, mit intensiven Applikationen (wie Geekbench, Antutu oder Passmark) auszureizen. Meine eigenen Werte (mit den Benchmarks und der K3-App) liegen weit darunter. (Meine eigenen Messwerte lagen bei ca. 1-2 Prozent/pro Minute bzw. etwas weiter darunter).

Dies soll natürlich nicht bedeuten, das jenes Problem nicht existent ist. Eher im Gegenteil, deiner Beobachtung sollte man auf den Grund gehen:
Auf welchen IPhone-Endgerät/IOS-Variante/K3-Version taucht das bei dir auf? Hat sich die bestehende Akku-Problematik inzwischen bei dir in der Zwischenzeit lösen können, oder ist diese gar immer noch weiterhin existent? :-)