Hallooooooo, Anni! :-]

Ich muss sagen, ich unterstütze deinen Vorschlag.

Antwort auf: abki
An sich finde ich die Idee nicht einmal schlecht, auch wenn es bereits Hilfen gibt, um gegen Passwortdiebstahl "gut gerüstet" zu sein:


Ich mag deine Kritik oftmals sehr und stimme oft überein, hier aber nicht. Ich muss einfach sagen, diese Hilfeseiten liest niemand. Mit niemand meine ich natürlich die Mehrzahl der Nutzer. Eine kurze Information lesen sie, aber nicht die doch recht großen Texte auf den Hilfeseiten. Hinzukommt, dass die Befehle auch erst mal bekannt sein müssen und als wäre das nicht genug, man kann sie am Smartphone nicht ausführen. So wie ich mitbekam, sind rund die Hälfte aller Chatter über das Smartphone online. :-D

Antwort auf: Der Benny Do
Wer sich heute noch auf diese Art phischen lässt, sollte lieber in das offline-internet wechseln.


Für dich mag das alles möglicherweise altbacken und leicht durchschaubar sein, aber bei Knuddels chatten auch ältere Menschen, die sich damit nicht auskennen. Auch jüngere mit wenig Erfahrung in der Welt der Technik können darauf leicht hereinfallen. Das ist ja auch der Sinn des Phishings. Nun jeden in die Offline-Welt zu schicken, nur weil es diese Probleme im Web gibt halte ich nicht für richtig. Das Problem ist das Phishing, nicht die Unwissenheit der Nutzer. Auch die unwissenden sollten gefahrlos im Internet ihren Spaß haben und nicht Gefahr laufen, dass man sie betrügt, beraubt oder auf andere Weise schädigt.

Zum Vorschlag
Ich unterstütze ihn absolut. Ein kleiner Test, der beispielsweise ab der Familymitgliedschaft erscheint, dürfte durchaus dem einen oder anderen aufzeigen, dass seine Kenntnisse in Sachen Passwortsicherheit doch etwas mager sind. Das Passwort ist der Zugang zur Community. Ob da nun irgendein Smiley bei rauskommen muss, der Test verpflichtend ist und wie viele Fragen dieser beinhaltet, das kann man immer noch erörtern. Er sollte aber gerade moderne Bedrohungen wie Social Engineering, Trojaner und Phishing behandeln.

So können sicher einige für das Thema zusätzlich sensibilisiert werden, aber auch ein Test wird nicht verhindern, dass es weiterhin zu Nickdiebstählen kommt.

Liebe Grüße
_________________________
Wer sich in einer Diskussion auf seine Autorität beruft, gebraucht nicht den Verstand, sondern das Gedächtnis.
Leonardo da Vinci (1452-1519)