Huhu :-)

Aus gegebenem Anlass kommt im Folgenden eine Empfehlung zur Vorgehensweise, wenn man als Entwickler einer User App durchstarten möchte. Ich habe es eben jemandem ausführlich erklärt und finde einen Beitrag im Forum deshalb praktischer! :-]

Warnung! Spoiler! (Schritt 1: Entwickler werden)

Um sich als Entwickler zu registrieren gibt man im Chat den Befehl /apps developer ein. Die Registrierung ist erst als Familymitglied möglich. Anschließend erhält man von James die Zugangsdaten, die man sich am besten direkt abespeichert. Diese sind folgende:

Zugang zum Entwicklungsserver: Ihr habt dafür ein Passwort erhalten. Gebt im Chat den Befehl /apps login ein. Auf dem Desktop erscheint eine Verknüpfung, um sich auf dem Entwicklungsserver mit eurem Nicknamen einzuloggen. Nutzt das euch neu zugeschickte Passwort dafür. Sobald ihr eingeloggt seid, erstellt euch kurz einen Channel. Dann solltet ihr das Passwort ändern, damit ihr es euch merken könnt.

FTP-Zugang einrichten: Ladet euch einen FTP-Client herunter. Oben wurde bereits FileZilla empfohlen, dieses Programm ist eine gute Wahl. Wichtig: Nehmt den Client, nicht den Server. Startet das Programm und wählt über Datei den Servermanager aus. Dort fügt ihr zwei neue Server hinzu, einmal den Knuddels-Live-Server und einmal den Knuddels-Dev-Server (die Daten zum Server stehen in der /m von James). Gebt als Benutzer eure FTP-ID ein und als Passwort das euch zugeschickte Passwort. Nun klickt ihr einfach auf verbinden und ihr seid verbunden. Dort findet ihr den Ordner ftp. In diesen kommen später eure Apps rein. Die anderen Ordner könnt ihr anfangs erst einmal unbeachtet lassen.


Warnung! Spoiler! (Schritt 2: Die Ausrüstung)

Nun braucht ihr einen Editor, der Syntax-Highlighting beherrscht. Notepad++ ist zum Einstieg eine hervorragende Wahl und er ist kostenfrei! Syntax-Highlighting bedeutet, dass Schlüsselwörter automatisch farblich hevorgehoben werden. Das erleichtert das Arbeiten enorm!


Warnung! Spoiler! (Schritt 3: Wie beginne ich?)

Einfach los coden ohne Kenntnisse ist natürlich nicht sehr praktisch, also solltet ihr mit einem Beispiel beginnen. Im Entwickler-Wiki gibt es einige zum Download. Wenn ihr andere haben möchtet, haben sicher einige Teamler aus dem MyChannel-Subteam User Apps (unter anderem ich) das eine oder andere App-Beispiel für euch. Wenn ihr komplett bei null beginnen wollt, beginnt wie folgt.

1. Erstellt euch eine Datei, die main.js heißt. Sie muss so heißen und auf .js enden! Diese öffnet ihr mit Notepad++ und schreibt nur das Folgende dort rein.

Code:
App = {}


Damit ist die App bereits lauffähig. Später mehr dazu.

2. Nun erstellt ihr euch eine Datei, die app.config heißt. Auch diese muss so heißen und auf .config enden!

Code:
appName = eureApp
appVersion = 1.0
appDeveloper.knuddelsDEV = euerNick
appDeveloper.knuddelsDE = euerNick
mayBeInstalledBy.1 = *
allowMultiJoin = true
multiChannel = true


Die Angaben sind für den Anfang gar nicht so wichtig, werden aber auch im Entwickler-Wiki noch einmal erklärt. Diese App kann überall und von jedem installiert werden.


Warnung! Spoiler! (Schritt 4: Der Weg zur ersten App...)

Nun kann es endlich losgehen! Ihr habt in eurer App folgenden Code:

Code:
App = {}


Damit habt ihr das Objekt App erstellt, welches ihr nun mit den Methoden aus der API-Doku füttern könnt. Als Beispiel nehmen wir die Methode onUserJoined.

Code:
App = {}
App.onUserJoined = function(user) {
 //eine Privatenachricht an user verschicken wir mit der Methode sendPrivateMessage()
  user.sendPrivateMessage('Hallo, ' + user.getNick() + '!');
}


Wer hier schon ins Stottern kam, der hat definitiv noch nicht genügend Kenntnisse in der Programmiersprache JavaScript und sollte sich diese beispielsweise mit der von mir oben vorgeschlagenen Tutorial-Reihe aneignen. Das Fundament ist hier aber nun gelegt.


Ich hoffe, ich konnte einigen den Einstieg erleichtern. Natürlich dürfen jederzeit Ergänzungen vorgenommen. Dieses Vorgehen halte ich für frisch registrierte Entwickler allerdings für sinnvoll. Wie auch immer, viel Spaß beim Entwickeln! :-]

Grüße
_________________________
/