Hallo liebe Community,

ich möchte euch an dieser Stelle nun das Konzept der “Autovervollständigung in K3” vorstellen. Auf Basis eures Feedbacks und einiger spannenden Wünschen und Ideen, die sich in diversen Threads ergaben, ist aus einer “simplen Nicknamen-Vervollständigung” ein wirklich schönes Feature entstanden. Ich bin gespannt, ob ihr auch dieser Meinung seid. :)

Wer bist du denn eigentlich?
Einige von euch haben mich vielleicht schon auf einem CT getroffen, die meisten haben aber sicherlich schon ein Design von mir gesehen :) Ich bin Phil, Philipp oder pharaday und bin für die Gestaltung (UI) und die “User Experience” (UX) der K3 App zuständig. Durch euer Feedback und in enger Zusammenarbeit mit Julian - und Joy, unserer neuen UX/UI-Designerin - entstand so zum Beispiel auch dieses Konzept, welches ich euch nun präsentieren möchte:


Vervollständigung von Nicknamen

Nicknamen auf mobilen Geräten “komplett” ausschreiben zu müssen, ist einfach nur Pain - ich denke da sind wir uns alle einig.

Die Frage ist nun, wie man die Vervollständigung "triggert" und welche Namen anschließend vorgeschlagen werden. Wir haben uns durch die bestehende Erwähnungsfunktion “@NICKNAME” im Channel inspirieren lassen:



Sobald man das Zeichen "@" gefolgt von einem Buchstaben eingibt, erscheint eine Liste mit Nicknamen, welche mit diesem Buchstaben beginnen. Je mehr Buchstaben man eingibt, desto schneller wird der passende Nickname angezeigt.

Die Nicknamen, die vorgeschlagen werden, bestehen aus den “eigenen Kontakten” (Freunde, Watchlist, Fotomeet, Schützlinge, Letzte Kontakte etc) und den Nutzern, welche im jeweiligen Channel online sind.

Bei der Eingabe von “@” ohne einen Buchstaben gibt es folgende Sortierung der angezeigten Nicknamen-Liste:
1. Die letzten 5 Nicks mit denen man im Kontakt war (im Channel oder privat, online und offline)
2. Alle Nicks die im Channel online sind
3. Alle Nicks die online sind und auf Friendlist, Watchlist, etc stehen
4. Alle Nicks die offline sind und auf den entsprechenden Listen stehen



In der Regel reicht die Eingabe von 2-3 Zeichen bis der gewünschte Nickname angezeigt und durch einen Klick bzw. Tap ausgewählt oder durch die Tab- oder Enter-Taste vervollständigt werden kann.


Vervollständigung von Channelnamen

Wenn wir schon Nicknamen vervollständigen, können wir dies auch mit Channelnamen tun. :-D Die Channel-Autovervollständigung wird durch “#” als “Trigger-Zeichen” ausgelöst:



Will man ein “@” oder auch ein “#” auf herkömmliche Weise in seinem Text - also ohne etwas vervollständigen zu wollen - benutzen, ist das ebenfalls kein Problem: Sobald die Autovervollständigung keine passendes Ergebnis findet, wird die Autovervollständigungs-”Preview” automatisch geschlossen.




Vervollständigung von /-Befehlen

Kommen wir zum Höhepunkt: Der Verständigung von /-Befehlen!
Die letzten Posts im Thread “Die neue iOS App kommt bald” waren unter anderem der Auslöser dafür, die /-Befehle und ihre Bedeutung für die Community nochmal im Detail zu hinterfragen.

Wir sind zum Entschluss gekommen, dass wir mit einer geeigneten, nutzerfreundlichen Visualisierung auch neue Nutzer an die “altbewährten” /-Befehle heranführen könnten.

Die Vielzahl und Originalität der /-Befehle waren schon immer ein fester Bestandteil von Knuddels - vielleicht können wir sie durch die neue Autocomplete-Funktion nun auch neuen Nutzern “zugänglicher” machen: Für den Anfang haben wir geplant, einen Großteil der “öffentlichen” Befehle bzw. die /-Befehle, die man auch ohne Smiley-Feature anwenden kann, mit einer kleinen Beschreibung und einem passenden Smiley zu versehen!

Neben “@” und “#” ist das Trigger-Zeichen entsprechend “/” - wer hätte das gedacht :P
(Die /-Befehl-Autovervollständigung wird nur getriggert, wenn “/” am Anfang der Eingabezeile steht)

Um die “/”-Taste auf mobilen Geräten einfacher und schneller zu erreichen und den /-Befehlen auch visuell einen höheren Stellenwert zu geben, wird es außerdem einen “/”-Button neben dem Smiley-Button in der Texteingabezeile geben. Im Prinzip wie in der “alten” iOS App, nur mit dem Unterschied, dass dieser “/”-Button nun auf allen Auflösungen - also Mobile bis Desktop - angezeigt wird.



Wird z.B. die Eingabe von /ki mit /kiss vervollständigt, erscheint automatisch die Vervollständigung des Nicknamens.

So, das war ein kurzer Einblick in unsere Überlegungen zur Autovervollständigung in K3. Was sagt ihr dazu? Was gefällt, was fehlt? Wie findet ihr die Idee, neue Nutzer an die /-Befehle heranzuführen? Wir sind gespannt auf euer Feedback :)



Beste Grüße und bleibt gesund,
pharaday
_________________________
The world needs dreamers and the world needs doers. But above all, the world needs dreamers who do.