Ich habe einige Minuten mit einem brandneuen Zweitnick die K3-Version getestet.

1. Vllt. ist es noch im Aufbau und es wirkt sehr kleinlich von mir, aber ich würde gerne wissen, ob es Pläne bezüglich der Optimierung von M2 gibt.
Damit meine ich die stufenartige Anzeige der Farben je nach dem wie sehr man verdächtig bzw. unverdächtig ist oder ob die Nachrichten im Totenchat einen Grauton in der Schrift erhalten, um einfach zu sehen, woher diese stammt. Also all das was vorher schon da war. Der Grabstein in Klammern müsste ansonsten immer wieder am Ende der Nachricht aktiv gesucht werden. Das ist besonders für CM und Admins (aber auch für die Toten und Nicht-Mitspieler selbst) bestimmt immer anstrengend zu sehen und zu filtern, da sie ja ununterbrochen beide Chats sehen. Und eine Lücke zwischen "James:" und "Text" wäre auch angebracht, wenn ein Spiel endet und er die Rollen und Punkte offenbart, da das sonst syntaktisch nicht korrekt ist.
Ansonsten wären das noch Verbesserungsmöglichkeiten.

2. Komme ich mal zu einem anderen Anliegen:

Unabhängig von Mafia2 würde ich gerne wissen, ob man sich vorstellen kann, eine Option einzubauen, die die Profilbilder, auszublenden, die jedes Mal aufkommen, wenn eine andere Person als die vorherige im Chat schreibt. Es ist unfassbar anstrengend, sich wiederholt das gleiche Bild bzw. eine Flut an Bildern anschauen zu müssen, wenn etliche Menschen gleichzeitig und kurz hintereinander miteinander kommunizieren und man im Chat mitliest.

Dazu kommt, dass man das identische Bild auch in der Nickliste sieht bzw. man bei Interesse ja auch auf das Profil/in die Whois der Person gehen kann, um es sich genauer anzuschauen.

Ich halte die Sprechblasen mit dem Nicknamen oben nicht für verkehrt, wo wir doch durch Whatsapp und Co. stark auf diese optische Weise miteinander schreiben.

Fazit:

Die doppelte Bildanzeige im Chatverlauf und der Nickliste, das ständige Aufkommen der gleichen Bilder, wenn sich hauptsächlich zwei oder drei Personen alleine im Channel unterhalten und sich dabei mit dem Antworten abwechseln, und der Fall, wo mehrere Bilder im Chatverlauf von vollen Channels wie Flirt schnell aufeinander folgen (meinetwegen auch von den identischen drei Personen, die sich alleine unterhalten), sind eine enorme Belastung für die Augen und den Kopf, um alles zu filtern auszublenden und räumlich zuzuordnen. Ich habe mir das Bild schon angesehen, warum soll ich das gleiche Profilbild ein paar Sekunden später wiedersehen müssen? Das geht weit über bloße Umgewöhnung und ungewohnt sein hinaus.

Außerdem sind die Wiederholungen aus meiner Sicht auch Verschwendung vom räumlichen Platz im gesamten Chatfenster und technischer Ressourcen.

Man muss sich das ggf. nur mal in WhatsApp vorstellen, wo oben das Profilbildes Gesprächspartners ist und man jedes Mal, wenn man geschrieben hat und die Person erneut antwortet, das gleiche Bild sehen muss. Das würde doch massiv nerven. Auch ohne obiges Profilbild.
_________________________
Immer dran, immer voran.