Kurz vorab (da ich von ausgehe das dies eine direkte Antwort an its good war); als Außenstehender verstehe ich leider nicht alle von euch benannte Begrifflichkeiten. Bin jedoch in der Thematik (und den Hintergründen) nicht allzu bewandert.

Ich würde daher gerne folgendes (schlechtes Paint-Beipiel) als evtl. Vorstellung mit anhängen. Jenes wäre etwas - was ich mir in Folge deines sehr guten Vorschlags - gerne mitwünschen würde: Klick. Kurzum: Eine direkte Statusauswahl, sowie das man dazu noch direkte Subteams (ohne eigene Änderungsmöglichkeit) integriert.

Antwort auf: Sephiroth ME
/team TEAM,TEAM würde wegfallen, da es bei mobilen Clients sowieso nicht benutzbar wäre, Alternativ könnte man beide Teams in 2 Listen untereinander darstellen. Am PC hab ich dies auch noch nie benötigt. Wie sieht es da bei euch aus?

Dadurch das die Teams sehr zielgerichtet spezialisiert worden sind, würde es mir persönlich schon reichen; wenn ich ggf. ein (Haupt-Team) bei Problemen auswählen kann: sowie den zugehörigen Status. Mein eigenes, individuelles Kontaktsprektrum an möglichen Ansprechpartnern (bei Problemen) wäre dadurch in 99% der Fälle gedeckt. :-)