Gehe von aus, das beide die direkten Funktionen über Buttons meinen. :-) Eine mögliche Integration in das schon vorhandener Hamburger Menü, der K3-Whois halte auch ich für erstrebenswert. :-)

Was /friends (+ Zusatzmacros wie etwa: /friends accept, /friends delete;Nick, /friends ignore;:Nick, /friends remove:NICK) betrifft; so sollten von der Theorie zumindest in der Eingabeleiste auch besagte Friendsmacros (wenn auch nur als schlechte Überlösung) gehen.

Daher als mit eingereichte Fehlermeldung:
Ich hatte ich über einen Testnick Benny mal kurz probehalber eine Freundschaftsanfrage geschickt.

Diese habe per /friends request:NICK ausgelöst. Folge daraus: Keine Rückmeldung von System. Wenn ich dies bei anderen Nicks testweise versuche, kommt zumindest eine Rückmeldung wie "Du passt nicht zu den Freundschaftseinstellungen von Person X".

Meiner Meinung nach fehlt bei Request zumindest die Rückmeldung von James, das entsprechende Freundschaftsanfrage versendet worden ist; oder ggf. die Rückmeldung wieso dies möglicherweise verhindert wird. An irgendeiner Stelle (neben den fehlenden Buttons für /friend + /ig/Block) scheint es beim ausführen besagten Befehles noch etwas problematisch zu sein. :-|