Hallo SuperSabsi. :-)

Deine Idee klingt anfänglich zwar ganz nett, aber im Nachhinein stelle ich mir dann doch die Frage, ob man jenes tatsächlich braucht und wo es als nützlich angesehen werden könnte. Wenn ich jemanden im Chat blockiere, dann gebe ich ja bereits mit Anwendung der Funktion deutlich zu verstehen, dass ich keinen weiteren Kontakt wünsche. Insofern hat eine Betroffene Person auch nichts davon, wenn diese eine Begründung angezeigt bekommt, wieso ich nun blockiert habe, denn auf die Begründung eingehen kann die Person eh nicht. Wieso also eine Begründung mit angeben, um so zwar Grund für eine Diskussion untereinander zu liefern, wo aber keine Möglichkeit besteht, diese Diskussion tatsächlich stattfinden zu lassen?

Auch fände ich es fraglich, dass wenn ich jemanden blockieren möchte, vorher gefragt werde, was die Begründung dafür ist. Wenn ich jenes zusätzlich noch in einem PopUp eingeben müsste, wäre ich wohl dezent entsetzt, weil es reicht ja, wenn ich für mich die Gründe weiß, wieso ich nun jemanden blockiere. Mein Gegenüber braucht diese Gründe auch gar nicht zwingend zu wissen. Zumal sich das Blockieren meist aus einem vorherigen Gespräch ergibt. Wenn ich also mit wem zuvor geschrieben habe, die Person dann plötzlich merkt, ich blockiere sie, erwarte ich grundsätzlich, dass die Person selbst drauf kommt, wieso es nun soweit kommen musste.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen zu deiner Idee, denn ich selbst nutze jene Funktionen als Admin nicht wirklich - außer natürlich, jemand geht mir bewusst so dermaßen auf den Keks, dass es nicht anders zu regeln ist. :-D
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa