Antwort auf: Maexxchen
[quote=3118765:three-days-grace2016]

Hier von "rechtlichen Problemen" zu sprechen, halte ich für sehr schwierig. Denn die Fälle, die in Knuddels gemeldet werden sind meist nicht einmal rechtlicher Natur, denn Knuddels gibt vor, was gemeldet werden sollte und was nicht. Also dem da User gleich Dinge wie "Aber rein rechtlich gesehen..." an den Latz zu knallen, ist sicherlich der falsche Weg.


Es geht um rechtliche Aspekte.
Da nehme ich gleich einen weiteren Aspekt von deinem Post

Antwort auf: Maexxchen

Hier kommt es natürlich immer darauf an, wie man es dem User erklärt. Würde ich die Nachricht "Verifiziere bitte dein Foto" bekommen, würde ich mich auch verarscht fühlen, weil jede Erklärung fehlt. Der Nachricht des Users zu urteilen, hast du in deiner ersten Nachricht nämlich keine Erklärung abgegeben, sondern ihm nur geschildert, was er tun soll. Hier wäre die direkte Erklärung schon angebracht gewesen. Egal, ist nun Off-Topic und sollte nun auch keine Bewertung meinerseits zu sein, zumal ich den genauen Hergang ja auch gar nicht kenne. Allerdings sollte man hier auch berücksichtigen, dass der User verärgert darüber ist, dass jemand anderes sein Bild verwendet und du der Meinung warst, es sei unberechtigt. Hier geht es erstmal nicht um Recht oder Recht haben, sondern um die Wirkung auf den Nutzer. Ich würde mich auch ärgern, wenn ich sehe, dass Bilder von mir, die andere benutzen, nicht gelöscht werden. Den meisten Nutzern ist leider nicht klar, dass sie dafür einen entsprechenden Beweis, in diesem Fall die Verifizierung, erbringen müssen. Das sollte man dem Nutzer dann aber - auch wenn er aufgebracht ist - in einem ruhigen "Ton" erklären.

Ich finde es bewundernswert, wie oft ich seitens der Administrative lese, dass der Großteil der Nutzer mit Beleidigungen etc. reagiert. Bei mir waren es Einzelfälle. Warum das bei den meistens anders ist/sein soll, ist mir wirklich ein Rätsel. Ich lehne mich aber mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass es an fehlender oder schlechter Kommunikation liegt. Denn ich habe in den meisten Fällen keinerlei Probleme gehabt.


Wenn ich einen solchen Fall hatte, habe ich einen langen von mir geschriebenen Text geschickt - also evtl. erst einmal nachforschen bevor man Vermutungen anstellt

Ich habe geschrieben:

Hallo NICK,

vielen Dank für deinen Notruf. Ich kann verstehen, dass du das Foto, was ein anderer Nutzer verwendet gerne gelöscht haben möchtest. Problematisch in deinem Fall ist es, dass du selbst nicht verifiziert bist. Das ist deswegen ein Grund, weil das Gesetz vorgibt, dass nur der Urheber eines Fotos über dieses bestimmen darf. Daher muss ich erst einmal verifizieren, dass du der Urheber des gemeldeten Fotos bist und daber reicht es nicht aus, dass du das nur behauptest. Denn wenn dies nicht zutrifft und ich das Foto dann lösche und der wahre Urheber meldet sich könnte ich unter Umständen Probleme bekommen. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein bitte ich dich daher dich zu verifizieren.

1. Ist das erklärt.
2. Ist da auch die "Anteilnahme" drin, die ich ja auch zeigen sollte...
3. Ist es auch auf Augenhöhe.

Und dennoch wurde ich durchweg angegangen.

Um ehrlich zu sein kenne ich solch ein Verhalten von Menschen nur aus dem Netz. Ich arbeite als Juristin und erkläre Menschen sehr oft wie das Recht Situationen bewerten möchte und selten bin ich auf so ignorante Personen getroffen wie hier.
Ich habe am Anfang des Amtes immer erklärt, warum ich etwas gemacht habe und auch dem Beschuldigten immer erklärt wo der Fehler war. Ich kenne es ja auch nicht anders. Allerdings ist diese Uneinsichtigkeit, diese Herablassung und diese Ignoranz der Erklärung gegenüber nicht "Normal". Evtl. liegt es auch an mir. Da ich eben Juristin bin erkläre ich es eben auf gesetzlicher Ebene - was fast in allen Notrufen mögl. war. Ich denke auch, dass mir die Empathie fehlte und das "puttputtputt" was die armen Menschen hören wollten, deren Krönchen verrutscht ist und darüber zu lamentieren vermögen. Evtl. war es auch meine direkte und emotionalslose Art die dazu führte, dass mich die User durchweg, trotz Erklärungen, beleidigt haben.

Um zum Thema zuzurück zu kommen.
Ich weiß nicht genau wie man es besser machen könnte. Aber es liegt eben nicht nur an der Administrativen. Hier gibt es eben auch nicht DIE LÖSUNG, sondern es muss ein Kompromiss gefunden werden. Aber der Weg dem User nicht zu melden, dass er Beschuldigter eines internen Meldesystems ist, worauf auch Sanktionen erlegt werden können, ist def. der falsche Weg. Aber jeden User anzuschreiben und damit ein sehr hohes Risiko einzugehen mit jedem User manchmal 20 - 30 Minuten zu diskutieren, bis er versteht was er falsch gemacht hat ist def. auch der falsche Weg, da oft nach wenigen Minuten der nächste Notruf wartet. Dann kann man dies auch nicht sauber mit dem User klären. Dafür sind es viel zu wenig Admins. Fraglich ist eben, was genau das "Mittelweg" ist. Evtl. sollte es ein Beschwerdeteam geben, woran sich User wenden können? Diese könnten dann Einsicht in den Fall bekommen und könnten dann dem User erklären, was genau das Problem war. So eine Art Schlichtungsstelle. Aus meiner Erfahrung sollte das dem User aber erst am nächsten Tag zustehen, da dieser sich dann beruhigt hat und man dann besser mit Usern reden kann. So könnten die Admins eben entlastet werden und könnten sich den Notrufen widmen. Sollte dann wirklich ein Fehler unterlaufen sein kann man zu Dritt das Gespräch suchen und dann darüber reden.