Antwort auf: Ampelmännchen+w

Wir möchten mit einer Überarbeitung der Notruftypen die meldbaren Kategorien für unsere Nutzer vereinfachen. Wenn wir aus Sicht eines Newbies oder zumindest eines weniger erfahrenen Nutzers denken, dann sind einige der ehemaligen Unterscheidungen schwierig zu treffen und erfahrungsgemäß auch nicht immer richtig getroffen worden. Dieses Hindernis hoffen wir mit einfachen Typen zu umgehen. Außerdem wollen wir so dafür sorgen, dass das System verständlich nutzbar ist.


Guter Vorsatz, bei der Umsetzung jedoch leider mehr Chaos und Verwirrung geschaffen als es hilft. Manchmal fragt man sich schon ob dieses "Brainstorming" das in Videos von Knuddels oder auch auf Instagram sooooo groß angepriesen wird, tatsächlich stattfindet...

Oder, und das halte ich leider für viel Wahrscheinlicher... Ihr bezieht Leute mit ein, die im täglichen Alltag nichts damit zu tun haben. Programmierer, Marketing und sonstige Kollegen sind zwar nett wenn man beim Essen beisammen sitzt, aber fehl am Platz wenn es darum geht ein System zu bearbeiten / überarbeiten mit dem täglich hunderte(?) CM´s und duzende Admins arbeiten müssen.

Die "Neuzuweisung" finde ich ja grundsätzlich nicht schlecht, ignoriert jedoch vollkommen die Nutzer die seit Jahren damit arbeiten/zurecht kommen, egal ob meldender oder Bearbeiter. Weiters ist das einfachste melden von z.B. Werbungsnachrichten nicht mehr möglich. Und da berufe ich mich jetzt auf das Wort "intuitiv" von Ampelmännchen. Denn "Aussage melden" listet keinerlei Nachrichten auf die man via PN bekommen hat, somit fällt Knigge-Verstoß/AGB zwecks Werbung/Spam-Bots komplett weg.

Nach dem Gespräch mit einem Admin

Zitat:

Am besten einfach einen Admin anschreiben und ihm einen Screen schicken. Der bot ist bekannt und leider sehr verbreitet. Ansonsten gibts die Möglichkeit Alters-/Geschlechtsfake auszuwählen


Soweit hat sich das Notrufsystem nun also verbessert... dass man Screenshots an Admins schicken muss weil das System keine Nachrichten mehr zu Auswahl anbietet? Usernamen nicht auflistet?

Alters-/geschlechtsfake.... naja, vielleicht stimmt ja beides? Abgesehen davon, muss man auch dabei den Nicknamen händisch eintippen.... soviel zu intuitiv

"Sonstige Meldung" => "Verstoß lässt sich beweisen anhand von..." <-- "Keine der angegeben Beweise"?
Wow, was für eine tolle Auswahl... Usability Note: 5.

Klar wünschen sich viele seit langem eine Überarbeitung des NR Systems, gerade aufgrund diverser Bugs in der Weboberfläche aber das.... ein schlechter erster Schritt....
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M