Meine Gegenfrage hier wäre wahrscheinlich, ob das nicht schon heute bei Anwendung des einen oder anderen Admin-Macros (in der StApp) nicht heute schon teilweise der Fall ist?

Hierzu wäre mein Gedankengang:
Ob es denn bei jeden Verstoß überhaupt nötig ist, das man eine individuelle; persönliche Sperrbegründung überhaupt verfassen muss/sollte - sofern diese mobil bearbeitet wird?

Wenn jemand im Chat evtl. sexuelle (für den Gegenüber) belästigende Handlungen begeht; Wieso muss diese in dem Fall extra >immer< auf die Person zugeschnitten sein? Den gleichen Fall auch im Beispiel der Beleidigung? Oder ggf. des Spammings?

Natürlich versteh ich deine (Gegen-)Argumentation das dies aus Bequemlichkeit viel einfacher zu handhaben wäre; und dies selbstverständlich auch Nachteile (wie so fast alles) mit sich bringen könnte. Ebenso auch die Tatsache, das eine Sperrbegründung (individuell), sofern der Fall dies anbietet - absolut nicht vergessen werden sollte.

Jedoch meines Erachtens steht das nicht im Kontext zu den größten Teil der von den CMs zu bearbeitenden Fälle, die auch tatsächlich mit einem Standart-Text bearbeitet werden können; da dieser in diesen Fällen auch oftmals mehr als ausreichend ist (und sich die Beschuldigten oftmals im Klaren darüber sind, was sie für Unsinn gebaut haben). Wo ich dir zustimme ist aber der Punkt; das eine individuelle Sanktionsbegründung tatsächlich personen-naher erfolgen kann; vllt. auch sollte (weswegen die separate Sanktions-Text-Begründung bei einem möglichen NRS-Bearbeitungsystem immer im Vordergrund zu den anderen (möglichen) Auswahl-Optionen stehen sollte.

Letzteres schließt aber nicht die anderen Optionen aus; bzw. ich denke das das vor allem im mobilen Bereich wichtig sein könnte, das man diese Möglichkeit sich vllt. offen lässt diese Bequemlichkeit zu bevorzugen (eben weil es nicht die StAPP/Web-Komponente ist); damit eine schnellere (mobile) NR-Bearbeitung ohne größere Umwege möglich ist. Mein persönlicher Eindruck diesbezüglich ist oftmals, das tatsächlich ein auszuwählender Standart-Text in vielen (natürlich nicht in allen Fällen) hier oftmals mehr als ausreichend ist und gar keiner weiteren individuellen Bearbeitung benötigt.