Huhu. :-)

So wie ich das verstanden habe, ging es um eine öffentliche sexuelle Anfrage. Meine Meinung dazu ist folgende:

Ich weiß nicht, ob das in Singles 15-17 anders geregelt wird, denke aber schon. Ich gehe davon aus, dass dort (da ja auch allerlei an Cam2Cam etc. untersagt wird) auch öffentliche Sexanfragen aus Jugendschutzgründen nicht toleriert werden. Demnach ist es verständlich, dass ein CM das als jugendgefährende Aussage versteht und entsprechend weiterleitet an das Jugendschutz-Team. Hätte ich dort unter Umständen genauso gemacht. Wenn es verkehrt ist, ist es hier an den HZM, die CM aufzuklären. Aufgrund der geringen Anzahl solcher Channels dürften diese Vorfälle aber deutlich seltener sein als die im Folgenden beschriebenen.

In anderen Channels sehe ich das ganz anders. Dort sind öffentliche sexuelle Anfragen meiner Auffassung nach vulgärer / primitiver Natur und kein Fall für das Jugendschutzteam. Ich denke, die sollten unter Aussage melden fallen, da oftmals nicht ein Minderjähriger anwesend ist.

Das Problem hier ist meiner Meinung nach ein eigenartiges Grundverständnis von der Thematik Jugendschutz. Alles, was in irgendeiner Weise sexuell ist, ist direkt jugendgefährend. Natürlich sieht das Jugendschutzteam das anders, aber ein Großteil der Nutzer sieht ja im gesamten Chat schon die größte Gefahr für die Jugend. Es ist also logisch, dass sie vermehrt sexuelle Anfragen als jugendgefährend melden werden. Dieser Notruf erreicht dann den CM gar nicht, obwohl dieser für die primitive, sexuelle Anfrage zuständig wäre. Ich verstehe enricoreiss also. Ich sehe hier aber das Problem nicht in den Notruftypen, denn die sind absolut in Ordnung. Es liegt am falschen Verständnis des Themas Jugendschutz.

Ein ähnliches Problem sehe ich im AET. Dort scheint das Missverständnis in der Thematik Diskriminierung zu liegen. Einige sehen in jeder Beleidigung eine Diskriminierung. Das Prinzip hier ist das gleiche. Der Notruftyp ist absolut in Ordnung, nur verstehen die Nutzer diese Thematik auch nicht immer.

Das muss man denen aber auch nicht zum Vorwurf machen. Sie melden es ja den Experten und die Experten sollten zunächst prüfen, ob der Sachverhalt der eigenen Thematik angemessen ist. Um dem Ganzen entgegenwirken zu können, könnten die Teams auch gelegentlich mal Veranstaltungen organisieren, um nicht nur die CM auf den Sammel-CMV aufzuklären, sondern beispielsweise in öffentlichen Channels nicht-administrative Mitglieder.

Beste Grüße
_________________________
/