Zitat:
Außerdem sind viele Leute stundenlang im Chat unterwegs und können isch auch Namen merken, es gibt so gut wie täglich z.B. ja auch Notrufe in denen der User angibt, dass er mehrfach schon am Tag damit auffiel.

Wie wäre es, wenn ihr den Leuten einen CL gibt, die über Stunden hinweg diesen User beobachten und ihn notrufen? Tut mir leid, aber viel störender sind genau diese Leute, als die, die mal einen /info-Verstoß begehen. Es sind selbstgemachte Probleme und wenn jemand über Stunden hinweg eine Person beobachtet, wie sie Fehler begehen, dann sind das die nervigen selbsternannten Chat-Polizisten. Ja, selbst schuld, wenn sie nicht in der Lage sind zu blockieren. Was, bis auf Neugier und und die pure Lust jemanden sanktionieren zu lassen, spricht dagegen, wenn man diese Person blockiert?

Warum die Sichtbarkeit des CMC nicht erweitern? Ganz einfach: Damit spielt ihr diesen Leuten in die Arme. SIe fühlen sich bestätigt und fangen an euch CMs zu melden, weil derjenige doch vor Stunden aufgefallen ist und man das am CMC hätte sehen müssen. Ihr als CM werdet mehr Aufwand bekommen, weil ihr dann von diesen hochsensiblen und neugierigen Personen ebenfalls im Auge behaltet werden. Außerdem führt das dazu, dass in anderen Channel zu übermäßigen Funktions-Anwendungen führen wird. Ist ja nicht so, dass viele schon kein Humor haben und deshalb die Leute muten, weil sie aus jeden Satz alles Mögliche rauslesen. Wenn der CMC nun länger bestehen bleibt, sehen sie, dass ein anderer CM diesen User vor 6 Stunden wegen "Provokation" verwarnt haben. Wie gravierend das war oder ob es überhaupt berechtigt war, steht da nicht. Der nächste sanktionswütige CM sieht das dann aber als Anlass diesen User erst recht zu sanktionieren.

Wir werden uns durch diese Funktion, die im ersten Moment klein wirkt, der eigentlichen Moderation immer mehr entfernen, was sowieso schon der Fall ist. Jede Situation ist individuell und nur, weil er vor par Stunden mal aufgefallen ist, laut CMC, muss es jetzt nicht sofort zur Mute führen, aber genau zu sowas werden diese Einträge führen. Aus meiner SIcht kann man die CMC auch komplett abschaffen. Sogar ich habe mal ein CMC bekommen, weil ich jemanden bei einer Quest geholfen habe und die Person 5 mal hintereinander gekisst habe. In Anbetracht des Spams, der sowieso durch etliche Features und sinnfreien Anfragen existiert, sind meine Kisses gar nicht aufgefallen. Aber für Manche hieß es dann Funktionsspam. Ich bin mir sicher, das wird dann der Alltag werden bzw. ist es auch schon.


PS: Ja, die CL hat gesagt sie nehmen es auf. Aber stellt euch mal einen Politiker vor: Bei Wahlkämpfen verspricht er euch auch einiges. ;-) Hier wurde schon viel versprochen und genau so vieles auch vergessen.