Hallöchen Ladies und Gentlemen,

vergangene Woche ging die dritte Liga los, am Freitag rollt dann auch in der zweiten Liga der Ball - dieses Jahr auch dort erstmalig mit dem Videoassistent! Doch um die zweite Liga soll es hier gar nicht gehen - wir kümmern uns um das Oberhaus im deutschen Fußball.

Wie bereits in der letzten Saison wird es auch dieses Jahr wieder ein Tippspiel geben. Dieses beginnt nun, 3 Wochen vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison! Wie auch letztes Jahr greife ich auf den externen Tippanbieter kicktipp.de zurück. Wenn ihr in der letzten Saison bereits mitgetippt habt, ist euer Account sogar noch vorhanden und auch bereits Mitglied in der Tipprunde.


Was ist kicktipp?
kicktipp ist ein unabhängiger Diensteanbieter, bei dem jeder eine Tipprunde zu den verschiedensten sportlichen Wettbewerben erstellen kann. Darunter ist natürlich auch die 1. Bundesliga. Eine Registrierung dort funktioniert ohne Angabe des echten Namens, es ist lediglich die Angabe der E-Mail-Adresse und eines Passwortes notwendig.
Die Abgabe der Tipps ist über alle gängigen Endgeräte möglich (Browser, Android, iOS, Windows Phone 8/Windows 10 Mobile). Bei den mobilen Geräten bekommt man auch eine Tipperinnerung als Benachrichtigung, sofern dies gewünscht ist.

Achtung: Die von mir angelegten Tipprunde kann ausschließlich mit Accounts beitreten, deren E-Mail-Adresse bestätigt ist!


Wie heißt die Tipprunde?
Der Name der Tipprunde lautet wie bereits im letzten Jahr kforum. Ein Zugriff darauf ist also direkt via kicktipp.de/kforum möglich. Funktioniert der Link nicht, so könnt ihr direkt auf der Startseite der Seite auf "Tippspiel suchen" klicken und den oben genannten Namen dort in das Textfeld eintippen.


Gibt es irgendwelche Besonderheiten?
Ja, diese gibt es auch dieses Jahr. Ich habe eine kleine User App geschrieben, welche mir die Verwaltung und die Gewinnauszahlungen einfacher macht. Damit ihr eure Gewinne erhalten könnt müsst ihr euren Tippspiel-Namen im Knuddels-Channel /Bundesliga-Tippspiel registrieren. Da die Gewinnauszahlung komplett automatisiert ablaufen wird haben Nutzer, die ihren Namen nicht im Channel registriert haben, keinen Anspruch auf einen Gewinn. Diese Regelung gilt nach den Schwierigkeiten im letzten Jahr ab dem ersten Spieltag!

Aus aktuellem Anlass weise ich darauf hin, dass ihr beim Betreten des Channels für KEINERLEI Newsletter angemeldet wird. Ebenso wenig werden irgendwelche Daten an externe Server übertragen.


Wie wird das Tippspiel ablaufen?
Es wird wieder jedes Bundesliga-Spiel getippt. Eine Abgabe des Ergebnis-Tipps ist wie immer bis zum Anpfiff der jeweiligen Partie möglich. Die genauen Anstoßzeiten könnt ihr dem Bundesliga-Spielplan oder der Tippabgabe-Seite entnehmen.

Zusätzlich existieren auch dieses Jahr so genannte Bonus-Tipps. Dafür sind ein paar Fragen geschaffen worden, deren Antworten bis zum Start des ersten Bundesliga-Spieles, also bis zum 16. August 2019 um 20:30 Uhr abgegeben werden können.


Wie ist die Punktevergabe?
Während der Weltmeisterschaft wurde im dortigen Tippspiel eine alternative Art der Punktevergabe getestet. Dort wurde auf Basis der abgegebenen Tipps für jedes Spiel eine Quote berechnet, so dass man beim Sieg eines Außenseiters mehr Punkte erhalten hat, wenn man diesen als Gewinner getippt hat.
Allerdings kam diese Art der Punktevergabe überhaupt nicht gut an. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, wieder die klassische Punktevergabe zu verwenden. Für euch bedeutet das die folgende Punkteverteilung:
  • 4 Punkte für ein komplett richtiges Ergebnis (Getippt: 2:3; Ergebnis: 2:3)
  • 3 Punkte für die korrekte Tordifferenz (Getippt: 2:0; Ergebnis: 3:1)
  • 2 Punkte für den korrekten Sieger (Getippt: 3:0; Ergebnis: 1:0)


Was gibt es zu gewinnen?
Zunächst erhalten die besten drei Tipper jedes Spieltags kleine Preise. Diese staffeln sich wie folgt:
  1. Platz: 30 Knuddel
  2. Platz: 20 Knuddel
  3. Platz: 10 Knuddel

Am Ende der Saison werden die Gesamtführenden mit ein paar Knuddeln belohnt. Folgende Preise werden ausbezahlt:
  1. Platz: 300 Knuddel + Smileycode
  2. Platz: 250 Knuddel
  3. Platz: 200 Knuddel
  4. Platz: 150 Knuddel
  5. Platz: 100 Knuddel
  6. Platz: 50 Knuddel

Durch die Ermittlung von Spieltagssiegern lohnt es sich auch noch, während der Saison einzusteigen. Auch wenn in einem solchen Fall die Chance auf den Gesamtsieg kaum noch besteht, können dennoch einige Gewinne abgesahnt werden.

Welche Teilnahmebedingungen gibt es?
Teilnahmeberechtigt ist ausnahmslos jedes registrierte Knuddels-Mitglied. Es wird keinerlei Einschränkung bzgl. Mindeststatus oder Minutenanzahl erhoben.
Allerdings darf pro Person nur ein Account verwendet werden. Eine Teilnahme mit mehreren Nicks führt zum sofortigen Ausschluss aus dem Tippspiel.

Achtung: Bitte vergisst nicht, euch nach der Anmeldung in der Tipprunde im Channel /Bundesliga-Tippspiel zu registrieren. Bei einer fehlenden Registrierung werden keine Gewinne ausgezahlt werden! Das gilt dieses Jahr ab dem ersten Spieltag!


Das wars, das Tippspiel ist hiermit offiziell gestartet. Wie auch letztes Jahr ist der Ankündigungsbeitrag mal wieder viel zu lang geworden :-D


Ich wünsche jedem, der teilnehmen möchte, viel Spaß und noch mehr Erfolg bei der Tippabgabe!



Anmerkung: Dies ist ein rein privates Event und steht NICHT mit dem Fußball-Team in Verbindung.