google und Apple sind da sehr strikt, was diverse Dinge angeht. Um das für den Laien mal etwas transparenter zu machen:

Apple zum Beispiel wirft schon Apps aus der Store bzw. declined das publishing, wenn die Hauptansicht der App "wie" (es muss keine 1-zu-1 Kopie sein) das Storyboard des Home-Screens aussieht. Das hatten wir damals mit der Oettinger-App des gleichnamigen Bierherstellers auch.

Das gleiche auch mit Zahlungen - Beide wollen, dass Umsätze direkt durch die Stores geschehen. Sobald ein Anbieter dann externe Zahlungsmethoden wie PayPal oder derartiges anbieten, um "Inhalte" zu kaufen, machen diese genauso Probleme. Denen entgeht halt die prozentuale Beteiligung der Käufe. Deswegen hat Beispielsweise die Amazon-App keinerlei Kauf- oder Leihoptionen für Videos drin, was aber auch wieder ein Spezialthema wäre.

Die Rechte Dritter versuchen beide auch so gut es geht zu wahren, sofern man externe Resourcen verwendet. Selbst wenn man StockPhotos kauft und dort einsetzt - Man kann mit Apps in den Stores so viel verkehrt machen, da muss man auch erst einmal durchsteigen.