Guten Morgen miteinander,

ich möchte hier jetzt dann auch einmal ganz klar Stellung zum Thema Zwischenkonten beziehen.

Mit der offiziellen Einführung des Knuddelaccount am 24.07.2015 ermöglichte Knuddels die Übersicht der Knuddelkonten für sämtliche User Apps. Der Knuddelaccount zeigt in erster Linie eine Kontoübersicht der Konten der MyChannel User-Apps. Diese Funktion ermöglicht den Usern, bis zu 28 Tage in der Vergangenheit, sämtliche Transaktionen einzusehen.
Seit Beginn der User-Apps war einer der ersten Projekte für „Spiele-Channel“ die „Kbank“, entwickelt von djchrisnet und Bizarrus.
Der Knuddelaccount wurde in Anlehnung der KBank gebaut.

Diese Zwischenkonten waren bekannt und wurden toleriert. Die einzige Aussage die negativ bei dieser Thematik bezogen worden ist, war die Tatsache, dass Knuddels keine Stellung bei Fehlern nehmen kann und keine Unterstützung dafür anbietet. So war der ehemalige Knuddels Mitarbeiter Ironist und diverse andere Mitarbeiter bei diesen Thema involviert, denn auch an den Entwicklungsrunden, nach dem Release des Knuddelaccount, war zumindestens die Kbank einmal ein Thema. So war es z.B. auch eine offizielle Empfehlung, dass man Zwischenwährungen wie z.B. Diamanten einsetzen kann, um Steuern zu sparen. Dies wurde im Verbund besprochen, als die 15% Steuern erklärt worden sind. Bei einer Frage von Kev777, zur Umsetzung von Roulette, wurde explizit erwähnt, dass man eine Zwischenwährung wie z.B. Chips oder Diamanten verwenden soll, um die Problematik der Steuern zu umgehen.

Im gleichen Zug, wurden Apps auch von diversen Mitarbeitern und auch von zwei Geschäftsführern des Unternehmen, nach dem Release des Knuddelaccount genutzt. Weiterführend bekamen Channel wie Veranstaltung, Landreise und BeastFight eine Quest, wo offenkundig diese Zwischenkonten bekannt waren.

Da hier ja die Thematik aufgriffen wurde, dass manche App - Entwickler, auf dieser Plattform, auch gewerblich handeln und es ja den meisten Personen bekannt ist, dass ich hier gewerblich handle, möchte ich auch bei diesem Thema in die Tiefe gehen.
Wenn eine Ankündigung gepostet wird, ohne vorab eine Frist zu besprechen bzw. zu überprüfen ob diese Frist realistisch ist, handelt man, mit meiner persönlichen Überzeugung, grob fahrlässig. Es ist überhaupt nicht realistisch und umsetzbar. Doch ich als Firmeninhaber, der auch Mitarbeiter/innen fest eingestellt hat, um MyChannel zu betreuen, muss natürlich bei so welchen Ankündigungen agieren, gerade wenn Strafen in den Raum geworfen werden.

Aus diesem Grund habe ich nachdem ich um 21.15 Uhr einen Anruf erhielt, mit der Information des Beitrags, direkt reagiert. Ich informierte meine Mitarbeiter, die mir alle das gleiche bestätigten, dass die Zeit von Knuddels, für die Anzahl der Apps, nicht mal Ansatzweise ausreichen würde. Aus diesem Grund, schaltete ich am Samstag um 9.00 Uhr ein externes Team ein, die meine Apps überprüfen sollten und mit unseren Team einen Plan entwickeln sollte. Für manche ist diese Maßnahme wohl überzogen, doch meine Aufgabe als Inhaber einer Firma, ist es jederzeit meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu schützen. Im Bezug, ob die Strafe lautet, zahle 100.000 Knuddel, die Apps werden offline genommen, die Monaterisierung die nicht im Verbund der User-Apps stehen wird nicht ausgezahlt oder eine Strafanzeige, kann mit diesem Beitrag nicht entnommen werden.

Klar, kann ich verstehen, es sind ja nur ein paar Änderungen. Doch wenn man genauer hinguckt, ist es halt nicht nur die KBank. Die Gutscheine in DiceSky z.B. sind Knuddelgutscheine für Spiele unserer App und sind somit auch verboten. Trotz das ich ausdrücklich vor dem Release dieser Gutscheine, danach bei einen Mitarbeiter von Knuddels nachgefragt habe. Wenn wir dieses Beispiel mal nehmen, stelle ich mir einfach nur die Frage, für was Frage ich vorher nach, erhalte eine Erlaubnis, investiere Zeit und dann wird es nachträglich mit einer in meinen Augen unrealistischen Frist verboten. Wenn man überlegt das die KBank so alt ist und auch der Knuddelaccount wie oben beschrieben ein Gewisses Alter erreicht hat, ist diese Entscheidung von Knuddels in meinen Augen sehr unglaubwürdig. Man kann einen festen Bestandteil der User-Apps nicht innerhalb von so einer Frist unterbinden, wenn man Sie langfristig über einen längeren Zeitraum schriftlich oder zumindestens stillschweigend akzeptiert hat.

Ich habe immer versucht, beide Seiten wahrzunehmen und habe viele Sachen über mich ergehen lassen und Stand immer letztlich hinter den Entscheidungen von Knuddels. Doch letztlich, vertraue ich, auf die Entwickler AGB. Doch auch das kann ich nach dem Wochenende nicht mehr machen. Wieso ich das anspreche, in der Entwickler AGB die von Knuddels verfasst worden ist, haftet Knuddels gegenüber dem Entwickler nach den gesetzlichen Vorschriften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit von Knuddels, seinen gesetzlichen Vertretern, leitenden Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen. Ich sehe es als grob Fahrlässig an etwas zu verbieten, was offenkundig bei diversen Mitarbeitern bekannt war und von mindestens einen Mitarbeiter nachweislich erlaubt worden ist. In meinen Augen ist ein leitender Angestellter ein Community Manager und wenn ein Community Manager kein leitender Angestellter ist, ist er zumindestens eine Erfüllungshilfe. Ebenso sind alle Mitarbeiter, die z.B. Entwicklungstreffen leiten, für mich auch Erfüllungshilfen.

Letztlich, bin ich nicht sauer aufgrund einer Änderung der Regeln, die laut meinen Wissenstand zwar nicht im Forum offengelegt werden sollte, sondern mit einer AGB Änderung stattfinden müsste, sondern mit den Umgang der Entwickler auf dieser Plattform.
Ich finde MyChannel und User-Apps sollten in einer Symbiose leben. Beide brauchen sich und beide profitieren von einander. Ohne ein Vertrauensverhältnis ist eine Zusammenarbeit nicht möglich.
So wäre es für eine gute Geschäftsbeziehung relevant gewesen, Rücksprache mit den einzelnen Channels zu führen und in einen Dialog zu treten. In diesem Dialog hätte man Fragen wie benötigte Zeit, derzeitiger Urlaubsstand und Co. besprechen können. Ich denke, dass nach 5 Jahren der Erlaubnis dieser Zwischenwährungen, es auf den einen oder anderen Monat bzw. Monate auch nicht mehr angekommen wäre. Im Gegenteil, man hätte gezeigt, dass man weiß wieviel Arbeit in User-Apps steckt.

Zusammengefasst, widerspreche ich dieser Regeländerung und der Frist, muss Sie jedoch erstmal schwebend zur Kenntnis nehmen um mögliche Strafen die nicht betitelt worden sind, zu umgehen.

Mein oberstes Ziel ist es, dass keiner meiner Besucher einen Schaden aufgrund einer Änderung die von knuddels.de erwünscht ist erhält. Doch muss ich realistisch sein und aus diesem Grund, auch traurige Nachrichten offenbaren. Ich wollte immer etwas zurück geben, denn Erfolg entsteht zwar von einer guter Idee, doch egal wie gut die Idee ist, ohne Besucher ist diese Idee nichts Wert. Ich habe immer, dass Ziel gehabt, einen Ort in Knuddels zu erschaffen, der einzigartig und besonders ist. Diese Idee und dieses Ziel verfolgte ich, schon vor der Selbstständigkeit. So habe ich mir Gedanken gemacht, wie kann ich mich am besten, bei allen Anhängern bedanken.
Schnell hatten wir eine Idee, Knuddelsverlosungen wäre ein guter Anfang. So entstand Veranstaltung.

Der Channel Veranstaltung, muss leider aufgrund der Regeländerung am heutigen Tag geschlossen werden. Aufgrund das ich mehrere Apps führe, muss ich meine Zeit, bis zur Fristsetzung zum 01.08.2019, einplanen. Da Veranstaltung nunmal die Kbank nutzt, aber auch Smileypakete die man sammeln kann und gegen Knuddel umtauschen kann, wären die Änderungen in der Zeit nicht machtbar. Aus diesem Grund haben wir am Wochenende durch ein externes Team einen Plan entwickelt und umgesetzt, wir werden sämtliche Premiumeinkäufe zurück zahlen, wir werden selbstverständlich die Kbank Guthaben auf euren Knuddelaccount tauschen und werden die Smileyserien Kulanz Weise die offen sind, Wertgemäß auszahlen.
Es tut mir im Herzen weh, dass könnt Ihr glauben, diesen Channel zu schließen, denn dieser Channel hatte keine Gewinnabsichten, wir haben dort tatsächlich gerne die Knuddels verschenkt, doch wir bitten um Verständnis, dass zeitlich Änderungen an dieser App in diesem Jahr einfach nicht machtbar gewesen wären.
Wir lassen die App ohne Gewinne, noch weiter laufen, damit man noch die Quest absolvieren kann, denn wir wissen das unsere Besucher nichts für können. Nachdem die Quest entnommen wurde, werden wir den Channel komplett zu machen.

Leider ist Veranstaltung nicht der einzige Channel, denn wir aufgrund dieser Änderung schließen müssen. Auch der Channel Landreise wird geschlossen, doch nicht bereits heute, sondern mit Ende der Runde am 26. Juli 2019 um 16.30 Uhr, nach der Auszahlung der Topliste.

Die Tickets die wir dort verteilen, die kostenlosen Coins die umtauschbar in Knuddel sind, die Premiumwährungen usw. sind mit unsern bedauern auch nicht mehr erlaubt. Auch dieser Channel fungierte eher als Event Channel, wir haben dort auch mehr Knuddels verschenkt, als wir durch die Ticketeinkäufe eingenommen haben, dass war auch in Ordnung, denn ich meine das ehrlich, auch wenn es viele nicht glauben, ich gebe gerne was zurück, denn ohne euch wären die anderen Channel einfach kein Erfolg geworden.

Um Landreise komplett umzuschreiben, müssten wir das komplette System überarbeiten. Denn es wäre nicht nur wirtschaftlich, nur die Coins zu entfernen und anstatt Ticket direkt Knuddel einzuzahlen, sondern das ganze Spielkonzept müsste überarbeitet werden.

Aus diesem Grund werden wir am 28. Juli 2019 die Kbank auszahlen und direkt auf euren Knuddelaccount auszahlen.
Die Coins die wir verschenkt haben, werden wir zu einen berechneten Kurs an euch auszahlen, dies ist auch reine Kulanz, da Sie eigentlich keinen direkten Wert haben.
Es tut mir sehr leid, denn ich weiß wieviele Stammnutzer wir in diesem Channel haben, doch uns bleibt keine Möglichkeit.

Letztlich muss ich auch noch in die Zukunft schauen, mit K3 wissen wir bis zum heutigen Tag nicht, ob die Apps wie wir Sie bis jetzt kennen, so umsetzbar sind. Ggf. sind da auch noch Änderungen nötig und wir würden dann nochmal erneut Zeit investieren müssen.

Im gleichen Zug, werden wir in Kissparty, Westfalen, Matratzensport sämtliche kostenlose Möglichkeiten die über die Kbank oder Gutscheine liefen abschaffen, da Sie mit der Regel nicht erlaubt sind.

So bleiben noch SkyDice, DiceSky und BeastFight. Wir werden hier sämtliche Zwischenwährungen entfernen müssen, bedeutet auch wenn es für viele nicht verständlich ist, kann ich es leider nicht ändern, es wird keine Gutscheine mehr geben und auch keine Zwischenwährungen, die Ihr bis heute kennt und gerne genutzt habt, mehr geben. Es tut mir unheimlich weh, denn ich weiß wie sehr Sie euch gefallen haben.
Ich werde jedoch die Frist bei DiceSky nicht einhalten, denn auch wenn Knuddels die Frist gesetzt hat, habe ich z.B. derzeit den Sommerkalender am laufen, wo man Gutscheine als Zwischenwährung erhält. Da viele die dieses Produkt gekauft haben, im Urlaub sind und erst nach Ihrem Urlaub den Kalender öffnen, werde ich diese Zwischenwährung solange laufen lassen, bis eine angemessene Frist verstrichen ist. Wer dann noch den Kalender nicht geöffnet hat, kann bis zu 2 Jahre auf mich zukommen und Ersatz verlangen. Hierbei gehe ich gerne die Strafen von Knuddels ein, denn dieses Produkt (Sommerkalender) wurde von euch erworben und ich halte mich an meine Grundsätze, dass ich immer versuche negative Erfahrungen zu vermeiden. Somit garantiere ich allen, die derzeit die Befürchtung hatten, dass Sie dadurch einen Nachteil erhalten, egal wie die Strafe ausfällt, ich werde diese Strafe in Kauf nehmen und Ihr werdet eure Sommerkalender auch noch nach August öffnen können.
Leider werden einige Spiele, wie z.B. die Traumwelt auch verändert um sich an die neue Regelung anzupassen. Hierbei werden wir, im laufe des Tages ein Statement übermitteln und Pläne mit euch als Community erarbeiten. Aus diesem Grund werden wir, in der kompletten Woche für euch in der Zeit von 8.00 - 20.00 Uhr über das /ticketsystem in den jeweiligen Channels erreichbar sein und natürlich im Chat selbst. Uns ist es wichtig, euch mit ein zu beziehen und mögliche Lösungsvorschläge von euch zu übernehmen.

In BeastFight werden wir auch mehrere Maßnahmen durchführen müssen, die wir im laufe des Tages im Channel bekannt geben werden.

Ich kann nur eins offen und ehrlich sagen, wir werden alles versuchen, einen Reibungslosen Ablauf zu erzielen. Jeder Knuddel wird an registrierte und bestehende Nutzer ausgezahlt und wir versuchen auch wenn wir es nicht müssen, Entschädigungen für Zwischenwährungen die keinen direkten Knuddelwert haben auszuzahlen, denn für mich ist nur eins wichtig: Das Ihr Besucher zufrieden seid und einen angenehmen Aufenthalt habt. Ihr seid nämlich in der Zeit wo ich hier aktiv bin wie eine Familie für mich geworden. Ihr seit der Grund warum wir entwickeln, denn Ihr habt uns die Möglichkeit gegeben in einer bestehenden Community eine eigene Community aufzubauen. Wir haben viele positive Erinnerungen und Errungenschaften gemeinsam geschafft und ich weiß das Ihr zu mir und meinem Team halten werdet und wir gemeinsam an die Vision glauben: MyChannel zu erschaffen die besonders sind, wo man sich wohl fühlt, wo man gerne ist und gemeinsam Spaß hat.

Ich selbst habe am Wochenende viel über diese Entscheidung von Knuddels nachgedacht, sehr viel. Habe mich mit vielen Leuten ausgetauscht, auch bei Leuten wo ich die Apps für Sie betreue und habe Ihnen versprochen, Sie nicht im Regen stehen zu lassen. Doch manchen musste ich einfach die Tatsache im Gesicht sagen, dass ich diese Frist nicht bei jeden einhalten kann. Bei über 20 Apps ist dies einfach nicht möglich. Mit Freunden und Geschäftspartnern habe ich auch über diese Situation geredet, letztlich bin ich zum Entschluss gekommen, dass mein Vertrauen einfach verletzt ist. Denn mit Druck (Zeitdruck), Drohung von Strafen in der Gewissheit, dass manche mit diesen User-Apps leben, es nicht nur mich als Firma gibt die dafür Mitarbeiter eingestellt haben, sondern auch andere Unternehmen, in Angst zu versetzen, kann ich nicht gut heißen. Ich habe immer eine Vision von Knuddels gehabt, ich habe immer zu Knuddels gehalten, doch das Vertrauen ist mit dieser Ansage und dem Zeitpunkt des Postings zerstört. Aus diesem Grund, werde ich nachdem die Angelegenheit beendet ist, die nötigen Konsequenzen ziehen. Ich kann mich an einen Treffen erinnern, wo User-Apps gerade in den Start gegangen ist und hier zitiere ich gerne etwas, was Holgi mal gesagt hat:

"Wer das Ganze sehr professionell angeht, könnte auch auf Dauer von seinen User Apps ganz gut leben."

Ja wer User-Apps professionell angeht, kann bestimmt davon gut leben. Doch letztlich verlässt man sich auf Aussagen von Knuddels, die auch nach Jahren zurück genommen werden können, was dazu führen kann, dass ein enormer wirtschaftlicher Schaden entstehen kann.

Zusammengefasst, da mein Postfach während des Wochenende sehr oft überfüllt war, Ihr braucht euch keine Sorgen machen, Ihr erhaltet auch wenn Ihr im Urlaub seid, alles ausgezahlt, wir finden passende Entschädigungen für euch, es wird einige MyChannel nicht geben, aber die größten werden bleiben. (s.O.)
Aus diesem Grund nutzte ich den Beitrag, auch um diese Information zu teilen, da viele mit diesem Beitrag auf mich zukamen oder das /ticketsystem genutzt haben.

Die Offenbarung von Knuddels ist für mich mehr als fragwürdig, widerspricht vollkommen der Knuddels Entwickler AGB und lässt mich glauben, dass wir User-App Entwickler und MyChannel Inhaber egal sind. Wenn ich sowas schon sage, hat dies viel zu bedeuten, denn jeder der mich kennt, weiß das ich immer zu 100% zu Knuddels gestanden habe.
Ich glaube nicht mal, dass Sie wissen wieviele Zwischenkonten es gibt.
Ich vermute auch, dass Lamika dafür nichts kann, bzw. Ich habe es im Gefühl. Aus diesem Grund gehe ich auch noch nicht in die Tiefe von diversen Gesprächen, doch eins Frage ich mich wirklich:

Wird nun die bekannte Taktik von Knuddels wahrgenommen?
Die Regelung aufzulockern, die Frist zu verlängern (was letztlich einen Entwickler AGB Verstoß auf Seiten Knuddels nach sich ziehen würde) oder lässt man es drauf ankommen?
Denn wenn man sich Kritikthreads solcher Dimensionen anschaut, ist der Trend meistens der gleiche, man lässt erstmal Frust abbauen, danach lockert man Sie ein wenig auf, kommt ein wenig entgegen und danach hat man seinen gewünschten Erfolg erzielt. In diesem Fall, sollte man aber bedenken, dass bereits mehrere Entwickler von diversen Projekten so im Stress sind, dass Sie das ganze Wochenende durchgearbeitet haben und nun jede Änderung die man hier postet, ein Beweis dafür wäre, dass man sich nicht genug Gedanken gemacht hat.

Doch eins tut weh, wisst Ihr, dass Ihr gerade das vertrauen von diversen App-Entwicklern und MyChannel Besitzern verloren habt? Wir haben natürlich etwas dafür bekommen, dass wir MyChannel und User-Apps erstellt haben, doch Ihr doch auch, ist es euch denn nicht so viel Wert gewesen?
Ich bin enttäuscht, verletzt und traurig zu gleich. Doch letztlich gehört euch dieser Chat, Ihr habt das Hausrecht, auch wenn Werksverträge indirekt abgeschlossen worden sind und es eine akzeptierte Entwickler AGB gibt. Doch sollte man in meinen Augen als gutes Beispiel voran gehen und sich selber an diese Regeln halten.

Aus diesem Grund empfehle ich jeden User-App Entwickler und MyChannel Betreiber, diese Umstellung durchzuführen. Denkt an die Nutzer, denn Sie können nichts dafür und Sie haben euch das vertrauen geschenkt.

Ich biete jeden User-App Entwickler meine Hilfe an. Gemeinsam sind wir Stärker, gemeinsam sind wir schneller und gemeinsam können Fehler minimiert werden. Lasst uns in einen Dialog treten und auch bei offenen Fragen zur Verfügung stehen. Wir sollten nun gemeinsam auftreten uns gegenseitig Stärken und zeigen, dass wir ein Team sind. Klar sind wir irgendwo überall Mitbewerber, doch warum sollten wir nun aufgrund dieser Änderungen schaden erleiden. Ich weiß, dass viele auch ein Problem damit haben werden, die erhöhten Steuerlasten zu zahlen, hierbei biete ich auch meine "kostenlose" Hilfe an, scheut euch nicht auf mich ran zu treten.

Letztlich sind wir es unseren Besuchern schuldig, Lösungen zu finden und Ihnen weiterhin einen Ort anzubieten, wo Sie sich wohl fühlen.


Nochmal zusammengefasst:
1.Ich vermute hierbei keine Transparenz Geschichte, denn die Daten sind nur 28 Tage einsehbar für die Besucher.
2. Es gibt keinen Fall, der offenkundig ist, wo es Beschwerden gab bei Zwischenwährungen. Nicht mal bei BeastFight wo Knuddel garkein Begriff ist.
3. Die Frist ist unmenschlich, nicht der Entwickler AGB entsprechend und mutmaßlich.
4. Die Frist ist für viele Entwickler nicht tragbar und umsetzbar.
5. Nach über 5 Jahren Erlaubnis, so eine Frist zu setzen und Strafen in den Raum zu werfen, kann nicht akzeptiert werden und baut unnötigen Druck auf.

Ein paar persönliche Bitten habe ich dennoch für die Zukunft:
1. Spricht euch doch bitte in Zukunft ab und erlaubt nicht Sachen, wo Ihr euch nicht sicher seid, dass Sie erlaubt sind.
2. Definiert klar für User-Apps Entwickler wer Erfüllungshilfen bzw. weisungsbefugte Mitarbeiter/innen sind.
3. Passt die Entwickler AGB an, sodass Klarheit besteht und haltet euch selber daran.
4. Kommuniziert mit den Entwicklern, wenn euch User-Apps wichtig ist, ob manche Sachen zeitlich sinnvoll sind und überhaupt machtbar sind. Ob Ihr danach dagegen entscheidet, ist dann wieder eine andere Sache.
5. Setzt endlich ein Statement: Wollt Ihr User-Apps und erfolgreiche MyChannel oder stört es euch?
6. Seid euch bitte in klaren, dass manche Entscheidungen, gerade wenn es um Projekte geht die vorher erlaubt sind die Rückgängig gemacht werden, Kosten verursachen. Deshalb erlaubt lieber Sachen manchmal nicht, wenn Ihr euch unsicher seid.

Für alle unsere Besucher, die diesen Beitrag lesen und Sorgen haben, kann ich nur nochmal erwähnen, dass es Ihr euch keine Sorgen macht. Unser MCM Team, das /ticketsystem (das durch unsere Mitarbeiter/innen betreut werden) und ich selbst, stehen euch als Ansprechpartner/in gerne zur Verfügung. Gemeinsam kriegen wir auch das hin.

Es ist ein Armutszeugnis was über das Wochenende geschehen ist, doch wir halten zusammen und da kann uns nichts zu einfach von der Bildfläche schmeißen.

Ein angenehmen Start in die Woche wünsche ich euch allen.

Micha

P.S.: Diese Meinung repräsentiert nur die User-Apps und nicht mein derzeit ausgeführtes ehrenamtliches Admin Amt.