Antwort auf: cooler Albaner 007


Fakt ist: Es wurde wieder einmal gezeigt, wieviel Wert einem die User, die Entwickler und generell das Thema Kommunikation sind.

Beendet eure Apps und setzt als Channel-Topic, als App-Hinweis oder sonst was ungefähr Folgendes:
"Diese App ist vorrübergehend deaktiviert. Knuddels ist der Ansicht, sie müssen Geschäftsbedingungen von heute auf morgen ändern. Dabei wurde keine angemessene Zeit gegeben, um entsprechende Anpassungen durchzuführen.


Dem ersten Teil stimme ich zu. Mit dem zweiten Teil wirst du nichts erreichen, sofern du das nicht genügend Entwickler für einen längeren Zeitraum durchziehen und sich ordentliche Rechte "erstreiken", damit sowas einfach nicht mehr vorkommen kann. Aber wie ich den Großteil der Leute hier kennengelernt habe (da spricht mir der Sysadm aus der Seele), werden die Entwickler das hier nie hinbekommen, bzw. generell fällt die Userschaft hier viel zu schnell wieder auf die Knie und vergisst alles wieder.

Antwort auf: cooler Albaner 007

Historisch gewachsene Apps haben es in Sachen nachträgliche Anpassungen schwer bzw. schwieriger. Apps, die schon von Anfang an so entwickelt wurden, dass COde nur einmalig verwendet wird (OOP) haben es etwas einfacher. Das rechtfertigt aber die 11 Tage Frist nicht.


Ich muss gestehen, an solch ein Szenario habe ich nicht gedacht. Für mich ist OOP wie die dazugehörige Planung schon seit vielen Jahren der Standard und selbst eine solche K-Bank sollte in einem einzigem Modul geregelt werden können, sodass man nicht die ganze App umbauen muss. Mir fehlt aber vielleicht einfach das Hintergrundwissen, wie das hier vor Jahren (ich kann selbst nur auf das Vergangene Jahr zurückblicken) war und welche Möglichkeiten es gab und welche nicht.

Ich stimme aber grundlegend zu: Die Art wie man hier kommuniziert ist unverschämt. Die Frist ist für Hobbyentwickler reichlich kurz bemessen. Bei jemanden der davon lebt, kann man vielleicht noch davon ausgehen, dass er das irgendwie schafft (selbst wenn er dutzende Apps hat). Aber auch da hätte man a) einen freundlicheren und respektvolleren Ton treffen können und b) hätte man die Frist ruhig auf den 01.09 oder 01.10 setzen können. Es ist ja nun wirklich kein Thema das sehr eilig ist - oder hat euch Google auch hier die Daumenschrauben angelegt? Ich wüsste zwar nun nicht genau, gegen welche Regel man mit so einer K-Bank verstoßen würde, aber das würde zumindest diese plötzliche Eile erklären.